Otto Wyss: Webseite für PC und Handy

Ich möchte eine Webseite so entwickeln, dass sie sowohl auf dem PC wie auch dem Handy vernünftig benutzbar ist. Meine Internetsuche hat aber nichts zutage gefördert, als dass ich auf die Fingergrösse achten sollte. Gibt es irgendwo auf dem Netz eine vernünftige Anleitung, wie man mobile Webseiten designen sollte, so dass sie auch auf dem Desktop einigermassen aussehen?

Speziell interessiert mich, soll ich Grössenangaben in px/pt/em oder anders angeben? Welche Steuerelemente (z.B. Button/Popup) eignen sich (nicht) für mobile Seiten? Gibt es allgemeine Hinweise, die berücksichtig werden müssen?

  1. @@Otto Wyss:

    nuqneH

    Ethan Marcottes A-List-Apart-Artikel Responsive Web Design kennst du?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Moin,

    Speziell interessiert mich, soll ich Grössenangaben in px/pt/em oder anders angeben? Welche Steuerelemente (z.B. Button/Popup) eignen sich (nicht) für mobile Seiten? Gibt es allgemeine Hinweise, die berücksichtig werden müssen?

    mit der Trennung von Inhalt und Style hat man den Vorteil, für verschiedene Plattformen verschiedene Ansichten bereitzustellen, das heißt, für den Desktop ein Stylesheet und für mobile Geräte ein anderes.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mobile-endgeraete/

    Grüße Marco

  3. Grüße,
    es geht alles - mit max-/min-width/height kannst du es alles schön skalierbar machen. für header&co greift man auf % angaben und du hast 80% abgedeckt.

    AUßERDEM: alle vernünftigen mobilen browser (vor allem Opera Mobile) sind in der Lage die normale webseite genauso zu rendern wie der desctop-browser und passen den text (sofern in <p>) selbstständig in die bildschirmbreite ein. genaugenommen müsstest nur bei deinen popups aufpassen, dass bilder eingepasst werden und die schließ-taste nicht außerhalb von screen mit fixed eghalten wird.

    das kannst du mit media-querys lösen.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. genaugenommen müsstest nur bei deinen popups aufpassen, dass bilder eingepasst werden und die schließ-taste nicht außerhalb von screen mit fixed eghalten wird.

      Position fixed geht am iPad und iPhone sowieso nicht - und andere Mobilgeräte gibts - wenn es nach meinen Kunden geht - eh nicht :p

      Diverse Lightbox-Klone sind aber für Mobilgeräte mit sehr kleinem Display ohnehin nicht tauglich, lieber direkt auf das Bild verlinken. Dann kann man die Sache in einem neuen Tag aufmachen, ist viel praktischer.