Helmut Weber: Parentfunktion von childframe aus ausführen?

Beitrag lesen

Hallo Mr.Schmidtdt,

wenn es sich immer nur um das gleiche iFrame handelt, kannst Du dieses in der JavaScript-Funktion direkt ansprechen, und musst es nicht per Parameter übergeben:

<script type="text/javascript">
    function resizeFrame() {
        f = document.getElementById('childframe');
        f.style.height = childframe.document.body.scrollHeight + 'px';
    }
</script>

Des Einbinden des iFrame sieht ungefähr so aus:
<iframe id="childframe" name="childframe" scrolling="no" frameborder="0" width="200" height="240" src="iframe.html"></iframe>

Jetzt brauchst Du nur noch in der iframe.html die resizeFrame-Funktion aufrufen:
<body onload="parent.resizeFrame()">

So ungefähr sollte es gehen. Natürlich bin ich jetzt nicht auf die Gefahren bei deaktivierten JavaScript oder ähnlichen eingegangen. Aber danach hast Du ja auch gar nicht gefragt ;-)

Herzliche Grüße aus Ellhofen
Helmut Weber

--
-------------------------------------------
Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante