zetzi: Darstellung der Tel.-Nr. im IE9

Hallo Ihr Lieben,
ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl). Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.
Hat jemand eine Idee? Ich habe das auch schon irgendwo gesehen und dachte das geht nur, wenn man z.b. x-lite o.ä. installiert hat.
Viele Grüsse,
zetzi

  1. @@zetzi:

    nuqneH

    ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl).

    Skype nistet sich gern mal überall ein.

    Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

    Auf allen _seinen_ Browsern oder auf allen Browsern aller Nutzer?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Moin!

      Skype nistet sich gern mal überall ein.

      Naja. Nachdem Microsoft Skype für $ 8.500.000.000 gekauft hat war es sicherlich die kleinere Investition ein paar reguläre Ausdrücke in diverse, ebenfalls von Microsoft vertriebene Programme einzubauen um Skype auch gleich so in diese zu integrieren, dass es aus Gründen des "sicheren und angenehmen Umganges"(*) öfters benutzt wird...

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix

      --
      (*) "Für den sicheren und angenehmen Umgang mit diesem Gerät, lesen Sie bitte das das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten."
      Hewlett Packard
      1. Hi,

        Skype nistet sich gern mal überall ein.
        Naja. Nachdem Microsoft Skype für $ 8.500.000.000 gekauft hat war es sicherlich die kleinere Investition ein paar reguläre Ausdrücke in diverse, ebenfalls von Microsoft vertriebene Programme einzubauen um Skype auch gleich so in diese zu integrieren, dass es aus Gründen des "sicheren und angenehmen Umganges"(*) öfters benutzt wird...

        Das hat nichts mit dem Aufkauf durch Microsoft zu tun, das hat Skype auch vorher schon gemacht.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. ich habs auch auf skype geschoben, aber nur im ie9??

      Auf allen _seinen_ Browsern oder auf allen Browsern aller Nutzer?

      lustige frage :o) wollen die leute nicht immer, dass es ÜBERALL gleich aussieht :o?

      okay, also seid ihr ja quasi meiner meinung, dass z.b. skype dafür verantwortlich ist, hm?

      mitt css kriege ich natürlich die gestaltung irgendwo so hin, aber mit länderwahl...

      zetzi

      @@zetzi:

      nuqneH

      ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl).

      Skype nistet sich gern mal überall ein.

      Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

      Auf allen _seinen_ Browsern oder auf allen Browsern aller Nutzer?

      Qapla'

      1. Moin!

        mitt css kriege ich natürlich die gestaltung irgendwo so hin, aber mit länderwahl...

        Wo ist das Problem die führende Null der Vorwahl einer mutmaßlich erkannten mutmaßlich deutschen Telefonnummer durch '++49 (0)' zu ersetzen? Aber um wie viel besser wäre es, dies nicht den Browser sondern den Server erledigen zu lassen, respektive bei statischen (oder sonstwo gespeicherten Inhalten) die Ländervorwahl gleich anzugeben?

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. @@fastix®:

          nuqneH

          Wo ist das Problem die führende Null der Vorwahl einer mutmaßlich erkannten mutmaßlich deutschen Telefonnummer durch '++49 (0)' zu ersetzen?

          Dass das Unsinn ist?

          Entweder '+49 89 32168' oder '089 32168', aber nicht gemischt und auch nicht zwei Plus.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Moin!

            Wo ist das Problem die führende Null der Vorwahl einer mutmaßlich erkannten mutmaßlich deutschen Telefonnummer durch '++49 (0)' zu ersetzen?

            Dass das Unsinn ist?

            Entweder '+49 89 32168' oder '089 32168', aber nicht gemischt und auch nicht zwei Plus.

            Du kannst es gerne durch das ersetzen, was Du willst - oder im Zweifelsfall der Kunde wünscht und also vorschreibt. Ich habe da schon viele Varianten gesehen. Liegt vielleicht am Alter.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. @@fastix®:

              nuqneH

              oder im Zweifelsfall der Kunde wünscht und also vorschreibt.

              Rücke vor bis zum Opernplatz. Der Eigentümer erhält das Doppelte der normalen Miete.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
  2. Moin!

    Hallo Ihr Lieben,
    ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl). Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

    Das ist ja kein Problem:

    Variante 1:
    Bau Dir einen span mit einer klasse und lege im CSS für diese Klasse das Aussehen fest. Hintergrund-Bild ohne Wiederholung und Abstand mit padding, möglicherweise aber die Pseudoelemente <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#before_after@title=:before, :after>

    Variante 2:
    Nimm Dein Html, suche mit regulärem Ausdruck nach einer mutmaßlichen Telefonnummer (viel Spaß dabei wenn es Eingaben Dritter sind) und ersetze diese durch sich selbst und Dein Zeug oder/und nutze die Pseudoelemente <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#before_after@title=:before, :after>.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hi,

      ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl). Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

      Das ist ja kein Problem:

      Und wozu soll das gut sein, wenn es nicht die gleiche Funktionalität bietet – wenn ich bspw. gar kein Skype installiert habe?

      Das sollte man ruhig dem Nutzer überlassen, ob er „automatisch erkannte“ Telefonnummern mit irgendwas verknüpft haben will oder nicht.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Moin!

        ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl). Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

        Das ist ja kein Problem:

        Und wozu soll das gut sein, wenn es nicht die gleiche Funktionalität bietet – wenn ich bspw. gar kein Skype installiert habe?

        Das sollte man ruhig dem Nutzer überlassen, ob er „automatisch erkannte“ Telefonnummern mit irgendwas verknüpft haben will oder nicht.

        Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.

        Von einer Verknüpfung war in meinen Vorschlägen erkennbar keine Rede.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Hi,

          Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.

          Nein, als allererstes hat man ihn mal fachkundig zu beraten.

          MfG ChrisB

          --
          RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
          1. Moin!

            Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.

            Nein, als allererstes hat man ihn mal fachkundig zu beraten.

            Nur wenn er diese Beratung wünscht. Oft ist derlei ausdrücklich unerwünscht und es ist hinsichtlich der Gefahr des Auftragsverlustes nicht klug dann eine Beratung aufzudrängen.

            So einfach ist das.

            Übrigens wäre in der Sache die Frage ohnehin geklärt: Wenn Skype nicht installiert ist, werden die Benutzer nicht merken, dass aussieht als wenn Skype installiert wäre - weil die nicht gar wissen wie e aussieht, wenn Skype installiert ist. Die sehr wenigen, die in einer anderen Installation (@home; @work) skype haben werden es merken, wenn sie fruchtlos auf die Nummer klicken und dann eben Skype vermissen. Was sollte man da warum mit dem Kunden stundenlang diskutieren und den verärgern?

            Als nächstes gefällt Dir das Farbschema nicht, dann das Firmenlogo, dann die Texte des Kunden. Nach der zweiten Sitzung bist Du draußen und den Auftrag macht jemand mit weniger Diskussionsbedarf.

            Letztendlich gilt: Der Kunde ist König und der König macht die Gesetze ...

            (Rechtlich) Problematisch wäre übrigens allenfalls die Verwendung eines typischen Skype-Icons. Aber es gibt genug freie Telefon-Icons.

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix

            1. @@fastix®:

              nuqneH

              Nur wenn er diese Beratung wünscht.

              Ansonsten würde er wohl kaum einen Fachmann engagieren.

              Oft ist derlei ausdrücklich unerwünscht

              Kann ich kaum glauben.

              und es ist hinsichtlich der Gefahr des Auftragsverlustes nicht klug dann eine Beratung aufzudrängen.

              Muss wohl ein schlechter Webentwickler sein, der es nötig hat, jeden Scheiß wider besseren Wissens umsetzen zu müssen.

              Letztendlich gilt: Der Kunde ist König

              Aber nicht deiner, sondern seiner.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Moin!

                Muss wohl ein schlechter Webentwickler sein, der es nötig hat, jeden Scheiß wider besseren Wissens umsetzen zu müssen.

                So lange Du selbständig bist kannst Du - in den Grenzen Deiner aktuellen individuellen Entscheidungsfreiheit - freilich vom Auftrag Abstand nehmen und sagen "Nö. Dein Geld stinkt mir. Sowas mache ich nicht!" - das betrifft ja auch die Inhalte (P0rn, rassistische oder sonstige kriminelle Inhalte).

                Wenn Du aber angestellt bist kannst Du kaum anders als der Chef Dir vorschreibt - freilich in den Grenzen dessen wo Du es noch hinzunehmen bereit bist. Nur ist dann das finanzielle Risiko für Dich ein ganz anderes als wenn Du als als selbständiger den Auftrag eines Kleinunternehmens für eine "Webvistenkarte", sprich wenige hundert Euro verlierst. Würdest Du einen gut oder gerade noch ausreichend bezahlten Job mit einem trotzigen "Mach ich nicht" hinschmeißen - nur weil jemand will, dass seine Telefonnummern stets so aussehen, wie Skype diese formatiert?

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

            2. Als nächstes gefällt Dir das Farbschema nicht, dann das Firmenlogo, dann die Texte des Kunden. Nach der zweiten Sitzung bist Du draußen und den Auftrag macht jemand mit weniger Diskussionsbedarf.

              Einerseits muss man gewissen Ansprüche stellen - wenn du jetzt Big Player und KMU gleichermaßen betreust, ist es schlecht für dein Image, wenn du eine Website online stellst, die absolut katastrophal ist - idR. sehen sich künftige Kunden auch deine Referenzen an (und nicht nur die, die du bereit bist herzuzeigen).

              Und andererseits: Wenn dir der Kunde eine Rechtschreibfehlerwüste schickt oder ein Farbschema, dass dir "a Watschn" versetzt, dann hast du den Kunden gefälligst darauf hinzuweisen, dass das eine fürchterlich dämliche Idee ist - wenn er es dann trotzdem will, kannst du Aufgrund meiner ersten Argumentation entscheiden, ob du es machen willst. Das ist in Österreich in § 1168a ABGB geregelt (zwar ziemlich schwammig, aber es trifft genau den Punkt).

              Letztendlich gilt: Der Kunde ist König und der König macht die Gesetze ...

              Siehe meine erstes Argument - es gibt immer wieder Kunden die irgendwelche wünsche haben, die einfach ziemlich Praxisfern ist - meistens reicht hier ein kurzes Telefonat und die Sache ist erledigt. Das ist besser als jeden Mist umzusetzen und den Kunden dann nach 2 Jahren zu verlieren, weil er eine Totoptimierte Website hat die lauter bunte animierte Gifs drauf hat, weil sich der Kunde das einbildet.

              1. Moin!

                Als nächstes gefällt Dir das Farbschema nicht, dann das Firmenlogo, dann die Texte des Kunden. Nach der zweiten Sitzung bist Du draußen und den Auftrag macht jemand mit weniger Diskussionsbedarf.

                Einerseits muss man gewissen Ansprüche stellen - wenn du jetzt Big Player und KMU gleichermaßen betreust,

                Big Player werden von "großen" Agenturen betreut. Die Agenturen sind dann wieder oft so drauf, dass diese Dir "großartige" Vorschriften machen, bei denen Du Dich fragst, wie die auch nur einen Kunden haben können. Und sind dann noch viel weniger bereit ihre "weltklassemäßigen Vorstellungen zu diskutieren. Es sei denn Du bist in einem solchen Laden ziemlich weit oben angekommen und hast mit dem eigentlichen Handwerk nichts mehr zu schaffen.

                ist es schlecht für dein Image, wenn du eine Website online stellst, die absolut katastrophal ist - idR. sehen sich künftige Kunden auch deine Referenzen an (und nicht nur die, die du bereit bist herzuzeigen).

                Das geht dann so:

                "Referenz: www.eine-website.de - Bitte beachten Sie, dass diese Webseite auf Grund sehr eigenwilliger und detaillierter Vorgaben des Kunde erstellt, also nicht von mir gestaltet wurde."

                Oder eben so: http://www.fastix.org/Franchisingfaehiger+Webshop++fertiggestellt.htm

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix

                1. Big Player werden von "großen" Agenturen betreut.

                  Aufgrund von NDAs ist es mir nicht möglich, über meine Kunden zu sprechen - aber ich kann dir Versichern, dass wir hier mit 20 Leuten "ziemlich große" Kunden betreuen. Es ist natürlich eine Defintionssache, was man als Big Player bezeichnet - aber ich bin aus Österreich, da kann man die wirklich großen an der Hand abzählen.

                  Pappas - mit etwa 1 Milliarde Euro Umsatz wird z.B. von einer Salzburger Agentur mit 30 Leuten betreut. Im Vergleich dazu ist natürlich Magna Steyr um einiges größer, etwa 20x so viel Umsatz und im Vergleich zur Daimler AG mit etwa dem 100-Fachen Umsatz ist das aber natürlich recht wenig, allerdings wurde der Pressbereich der Daimler AG (damals noch Mercedes Benz bzw. später Daimler Chrysler) auch teilweise von einer kleinen 15-Leute-Agentur aus Salzburg betreut.

                  Nicht jeder Große lässt sich automatisch von Wundermann, Kiska oder Jung von Matt betreuen.

                  Die Agenturen sind dann wieder oft so drauf, dass diese Dir "großartige" Vorschriften machen, bei denen Du Dich fragst, wie die auch nur einen Kunden haben können. Und sind dann noch viel weniger bereit ihre "weltklassemäßigen Vorstellungen zu diskutieren. Es sei denn Du bist in einem solchen Laden ziemlich weit oben angekommen und hast mit dem eigentlichen Handwerk nichts mehr zu schaffen.

                  Die binden Kunden durch Manpower (auch durch Outsourcing).

                  "Referenz: www.eine-website.de - Bitte beachten Sie, dass diese Webseite auf Grund sehr eigenwilliger und detaillierter Vorgaben des Kunde erstellt, also nicht von mir gestaltet wurde."

                  Das kommt nicht gut :)

                  1. Hi,

                    "Referenz: [domainname entfernt] - Bitte beachten Sie, dass diese Webseite auf Grund sehr eigenwilliger und detaillierter Vorgaben des Kunde erstellt, also nicht von mir gestaltet wurde."
                    Das kommt nicht gut :)

                    Ja, insbesondere, weil hier für das Beispiel mal wieder ein real existierender Domain-Name verwendet wurde.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            3. Hi,

              Nein, als allererstes hat man ihn mal fachkundig zu beraten.

              Nur wenn er diese Beratung wünscht. Oft ist derlei ausdrücklich unerwünscht und es ist hinsichtlich der Gefahr des Auftragsverlustes nicht klug dann eine Beratung aufzudrängen.

              So einfach ist das.

              Ein Arbeitsumfeld, in dem nicht mal eine kritische Anmerkung bzgl. des Sinns eines Vorhabens erwünscht ist, wäre keins, in dem ich arbeiten will.

              Das wäre keine Position eines Webentwicklers, sondern die eines reinen Code-Monkeys.

              Übrigens wäre in der Sache die Frage ohnehin geklärt: Wenn Skype nicht installiert ist, werden die Benutzer nicht merken, dass aussieht als wenn Skype installiert wäre - weil die nicht gar wissen wie e aussieht, wenn Skype installiert ist. Die sehr wenigen, die in einer anderen Installation (@home; @work) skype haben werden es merken, wenn sie fruchtlos auf die Nummer klicken und dann eben Skype vermissen. Was sollte man da warum mit dem Kunden stundenlang diskutieren und den verärgern?

              Warum sollte man dem Nutzer einer Webseite ein „Feature“ anbieten, das im Zweifelsfalle keinerlei Nutzwert hat und sogar nur Verwirrung stiftet?

              MfG ChrisB

              --
              RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            4. Bounjoun fastix®,

              Nein, als allererstes hat man ihn mal fachkundig zu beraten.
              Nur wenn er diese Beratung wünscht.

              Wenn Kunde mich als Fachmann engagiert, dann gehe ich davon aus, dass Kunde sich auch meine Beratungen anhören will.

              Beispiel: Kunde wollte $Flashanimation mit drei Bildern, diese hatte bei jedem Bild-Hovern ein lästiges Biep ausgelöst. Meine Beratung bestand darin, ihn für seine Wahl der Animation zu loben, doch darauf hinzuweisen, dass das Biepen nur nervig ist. Anfangs hat er sich ein bisschen quergestellt, bis ihm das ständige Gebiepe bei einer Testseite selbst genervt hat. Biep habe ich entfernt, Beratung erfolgreich ;)

              Ich werde auf keinen Fall die Seite invalide gestalten, nur weil der Kunde irgendwelche Wünsche hat, die man nur mit unsauberem Code bekommt. Ich habe meinen Ruf zu verteidigen, einen validen und sematischen Quelltext zu schreiben. Schließlich werbe ich damit, und die unter Referenzen gezeigten Seiten sollen alles, womit ich werbe, korrekt widerspiegeln.

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
        2. Ich danke Euch erstmal und werde das so mit dem Kunden diskutieren. Ich wollte nur sichergehen, dass ich ihm nichts Falsches erzähle...
          Viele Grüsse,
          zetzi

          Moin!

          ein Kunde hat sich den IE9 heruntergeladen und wundert sich nun, warum der seine Telefonnummer so schön darstellt (grau hinterlegt mit Telefon-Icon und Länderwahl). Hätte er jetzt natürlich gern überall auf allen Browsern so.

          Das ist ja kein Problem:

          Und wozu soll das gut sein, wenn es nicht die gleiche Funktionalität bietet – wenn ich bspw. gar kein Skype installiert habe?

          Das sollte man ruhig dem Nutzer überlassen, ob er „automatisch erkannte“ Telefonnummern mit irgendwas verknüpft haben will oder nicht.

          Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.

          Von einer Verknüpfung war in meinen Vorschlägen erkennbar keine Rede.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

        3. Eine Frage habe ich dann doch noch: wenn ich die Tel.-nr. mit einer css-Klasse formatiere, "überschreiben" Skype und Konsorten das dann mit der Formatierung, die ich jetzt sehe?? Oder mischen sie beide zusammen?? Hat das schon einmal jemand probiert?
          Viele Grüsse,
          zetzi

          Der Kunde wollte der Beschreibung von zetzi nach, dass Telefonnummern in allen Browsern so dargestellt werden wie in dessen IE. Als Dienstleister hat man den Job dies zu realisieren.

          Von einer Verknüpfung war in meinen Vorschlägen erkennbar keine Rede.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix

          1. Eine Frage habe ich dann doch noch: wenn ich die Tel.-nr. mit einer css-Klasse formatiere, "überschreiben" Skype und Konsorten das dann mit der Formatierung, die ich jetzt sehe??

            Ja

            Oder mischen sie beide zusammen??

            Auch das könnte passieren - bei der Google Maps API 2 war das oft der fall, dass man das Layout der API zerstören könnte, wenn man zu hoch spezifische Selektoren verwandt hat.

            Hat das schon einmal jemand probiert?

            Nein, das ist eine Sache des Endkunden - wenn der soetaws möchte, soll er sich auf allen Browser das Plugin installieren (meine Meinung, die ich auch dem Kunden so weitergeben würde - sprich von "Nachbau" solltest du abraten).

            1. Moin!

              Eine Frage habe ich dann doch noch: wenn ich die Tel.-nr. mit einer css-Klasse formatiere, "überschreiben" Skype und Konsorten das dann mit der Formatierung, die ich jetzt sehe??

              Ja

              Oder mischen sie beide zusammen??

              Auch das könnte passieren

              Ich halte die Mischung für wahrscheinlich:

              Aus <span class="telefon">0123 45789123</span> könnte dann im Endeffekt etwas ähnliches wie <span class="telefon"><span class="skype_phone" onclick="start_skype_phone('+49 123 45789123')">+49 123 45789123<span></span> werden.

              Genaueres kann man nur sagen, wenn man weiß, was Microsoft/Skype da genau treibt.

              Hat das schon einmal jemand probiert?

              Nein, das ist eine Sache des Endkunden.

              Da stimme ich zu. Es ist nicht machbar die (öffentlichen) Webseiten mit allen Browsern in allen Versionen und allen Plug-Ins (in allen Versionen) zu testen.

              Es sei denn der Kunde zahlt für den anfallenden Aufwand (Installationen, Tests) horrende Summen (was hat Skype doch gleich gekostet?) und hat unbegrenzt Zeit - denn wenn man damit fertig zu sein glaubt gibt es längst die x-te Generation der Software und weitere Tausend Plug-Ins.

              Das diskutiere ich gern mit ihm... Er kann aber gern Fehlermeldungen seiner Kunden unter Angabe der Version und der installierten Plug-Ins weitergeben und mit mir verhandeln, was die "Fehler"-Korrektur kostet. Auf eine unbegrenzte Garantie lasse ich mich nämlich nicht ein.

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix

            2. so mach ich's:

              Nein, das ist eine Sache des Endkunden - wenn der soetaws möchte, soll er sich auf allen Browser das Plugin installieren (meine Meinung, die ich auch dem Kunden so weitergeben würde - sprich von "Nachbau" solltest du abraten).

              danke und viele grüsse,
              zetzi