dr.know - not: Wie nennt man die unterschiedlichen Notationsweisen?

Hallo liebe Forengemeinschaft,

mir will gerade die Bezeichnung für die unterschiedlichen Notationsweisen von Befehlen nicht einfallen.

In JavaScript beispielsweise, bin ich in der Lage mehrere Funktionen (getrennt durch Punkte) aneinanderzureihen - wie nenne ich diese Vorgehensweise?
Z.B.: Object.functionA().functionB();

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/hinweise.htm@title=Objekthierachie? Ich meine ein schöneres Wort zu erinnern!

Vielen Dank.

  1. In JavaScript beispielsweise, bin ich in der Lage mehrere Funktionen (getrennt durch Punkte) aneinanderzureihen - wie nenne ich diese Vorgehensweise?

    Diese Funktionen sind Methoden :)

    Z.B.: Object.functionA().functionB();

    Es nennt sich Chaining bzw. Method chaining - eine vernünftige Übersetzung fällt mir aber nicht ein.

    1. Es nennt sich Chaining bzw. Method chaining - eine vernünftige Übersetzung fällt mir aber nicht ein.

      Super, danach habe ich gesucht.
      Vielen Dank erneut.

    2. @@suit:

      nuqneH

      Es nennt sich Chaining bzw. Method chaining - eine vernünftige Übersetzung fällt mir aber nicht ein.

      Verkettung?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Es nennt sich Chaining bzw. Method chaining - eine vernünftige Übersetzung fällt mir aber nicht ein.

        Verkettung?

        "Methoden-Verkettung"? nein - nicht wirklich, die Kette wird ja "durchlaufen" oder Aneinandergereiht.

        1. @@suit:

          nuqneH

          "Methoden-Verkettung"? nein - nicht wirklich, die Kette wird ja "durchlaufen" oder Aneinandergereiht.

          Warum nicht? In der Mathematik spricht man auch von verketteten Funktionen f(g(h(x))).

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. "Methoden-Verkettung"? nein - nicht wirklich, die Kette wird ja "durchlaufen" oder Aneinandergereiht.

            Warum nicht? In der Mathematik spricht man auch von verketteten Funktionen f(g(h(x))).

            OK, du hast mich überzeugt :) gebräuchlich ist das aber nicht

            "Method Chaining": 140.000 Treffer
            "Methodenverkettung": 260 Treffer

            1. @@suit:

              nuqneH

              OK, du hast mich überzeugt :) gebräuchlich ist das aber nicht

              "Method Chaining": 140.000 Treffer
              "Methodenverkettung": 260 Treffer

              Du hast mich damit aber nicht überzeugt.

              Stammen die Zahlen denn von ausschließlich deutschsprachigen Dokumenten? Andernfalls sind sie nicht vergleichbar, denn "Methodenverkettung" wird in anderssprachigen Dokumenten natürlch kaum vorkommen.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)