dzadzi: etwas offtopic: Commodore-Gründer Jack Tramiel gestorben

Natürlich war der PC ein Meilenstein in der Entwicklung, aber ohne Rechner wie den C64 wäre die Masse der Anwender nie erreicht worden.

Link zu Winfuture über den Tod

  1. Lieber dzadzi,

    aber ohne Rechner wie den C64 wäre die Masse der Anwender nie erreicht worden.

    Ach, das waren noch Zeiten! Kann noch jemand hier mit den folgenden Assembler-Codes etwas anfangen?

    LDA #$00
        STA $D020
        STA $D021

    Damals konnte ich ohne das Databecker-Buch "64 intern" nicht leben, da dort ein komplettes kommentiertes ROM-Listing enthalten war. Auch das Apfelmännchen-Programm, das zur Grafikberechnung den Prozessor des Floppy-Laufwerks mit einbezogen hat, ist mir in bester Erinnerung. Oder das Basteln eines Parallelanschlusses für den 9-Nadel-Drucker (inklusive "Treiber" programmieren), oder das Ersatznetzteil Marke Eigenbau (Anleitung aus der "64'er")...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber dzadzi,

      aber ohne Rechner wie den C64 wäre die Masse der Anwender nie erreicht worden.

      Ach, das waren noch Zeiten! Kann noch jemand hier mit den folgenden Assembler-Codes etwas anfangen?

      LDA #$00
          STA $D020
          STA $D021

      Nur mit poke 775,167     :)
      Der Listschutz wie das damals hieß um zu verhindern das
      der Quellcode angezeigt werden kann.

  2. Ich gedenke Jack Tramiel, der 1984 nach einem Krach mit dem Commodore-Investor Irving Gould Atari kaufte und erfolgreich machte.
    So wurde das TOS (Tramiel OS) nach ihm benannt, mit dem ich mittels Atari ST, Mega ST und Mega ST4 groß wurde.
    See you, Jack.