dzadzi: Gewünschte Domaine hatte früher ein Eigenleben...

Da gibt es eine Domäne, die mich sehr interessiert. Irgendwo soll darauf vielleicht eine Art kleines Portal entstehen. Ein bischen Werbung drauf und vor allen soll die Seite am Ende in meinem Bekanntenkreis ein Staunen hervorrufen.

Ich habe ein bischen recherchiert und bin mit einer Domäne fündig geworden, die genau passen würde.

Nun habe ich aber entdeckt, das just mit dieser Domäne "früher" einiges an Spam in Newsgroups und Foren hinterlassen wurde.

Natürlich könnte ich nun eine andere Domäne nehmen, aber da fehlt es mir an Kreativität.

Wird meine Seite irgendwie abgestraft, wenn sagen wir bis vor 4 Jahren mit dieser Domäne Spam im Netz verteilt wurde? In Newsgroups bleiben ja Spam Einträge irgendwie lange. Egal ob es um die schönste Jeans oder um den neuesten Yoga Kurs geht oder ob es um Kosmetik geht.

Eigentlich dürfte das ganze google ja nicht interessieren, ob mit der Domäne vor z.B. 5 Jahren Werbung für Schmuck gemacht wurde?

Ich werde es drauf ankommen lassen und wohl die Domäne mir registrieren. Die Frage ist auch, wie kann google überhaupt sicher sagen, das es sich bei Einträgen um Spam handelt?

Vor allen werden Suchmaschinen irgendwann ältere Einträge löschen müssen. Das Internet - mal plastisch ausgedrückt - wächst jeden Tag. Alleine hier im selfhtml Forum kommen jeden Tag duzende von Einträgen hinzu. Wenn diese google immer speichern würde, so würde die Rechnerkapazität irgendwann nicht mehr ausreichen. Alleine was in diesen Newsgruppen diskutiert wird, oder was auf "normalen" Websiten wie T-Online Diskutiert wird.

Daher werde ich es drauf ankommen lassen, die Domäne registrieren. Ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt. Ich meine so teuer ist eine Domäne heute ja auch nicht mehr, das geht mit 3 Euro pro Monat, da ist das Risiko nicht so groß.

  1. Hast du jetzt eine Frage oder war dein Beitrag nur "laut gedacht"?

  2. Ohne zu wissen was du jetzt genau hören willst, dass mit deiner Domain gespammt wird kann dir immer passieren. Es ist unwahrscheinlich dass der Spam wirklich vom Inhaber der Domain kommt. Da wurde halt irgendeine Absenderadresse verwendet.

    Ich meine so teuer ist eine Domäne heute ja auch nicht mehr, das geht mit 3 Euro pro Monat...

    Geht auch drunter, je nachdem was du alles haben willst.

  3. Nun habe ich aber entdeckt, das just mit dieser Domäne "früher" einiges an Spam in Newsgroups und Foren hinterlassen wurde.

    1. Ist das Jahre her und ältere Einträge haben bei google nun einmal eine geringere Relevanz. Wenn Du heute nach Finanzminister suchst willst du keine Seite auf der steht "Der Bundesfinanzmiinster ist Weigel" sondern du willst das es ausgibt "Scheuble".
    Entsprechend arbeiten Suchmaschinen.
    2. Wenn z.B. mit einer .de Domaine Spam betrieben wurde, warum dann nicht z.B. eine .com Endung nehmen?? Aber gleicher Domainname??
    3. Filtert eine Suchmaschine schon Spam recht gut aus.
    4. Eventuell mit einem einfachen Webblog anfangen, da kann man auch so einiges lernen, ehe man ein "richtiges" Webprojekt anfängt.

    1. Hi.

      Wenn Du heute nach Finanzminister suchst willst du keine Seite auf der steht "Der Bundesfinanzmiinster ist Weigel" sondern du willst das es ausgibt "Scheuble".

      Weder noch.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."