Der Martin: includes

Beitrag lesen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, da habe ich glaube ich meine Wissenslücke gefunden. Der wechselnde Inhalt der Anhand der URL wechselt :)

Ich denke das realisiert man dann per:

$_SERVER["HTTP_REFERER"];
bzw.
$_SERVER["REQUEST_URI"];

nein, so umständlich muss es gar nicht sein. Der HTTP-Referer hat damit außerdem überhaupt nichts zu tun; das ist nur die URL der Seite, die den Request ausgelöst hat. Bei Bildern, Stylesheets oder eingebundenen Javascripts also die URL des Basisdokuments; bei HTML-Dokumenten die URL, von wo aus auf die aktuelle Ressource verlinkt wurde[1].

und zeigt dann je nachdem den entsprechenden content per include in der entsprechenden index.php an, welche sich aber im "main" Verzeichnis befindet?

Wie bitte??
Nein, ich löse das je nach Projekt auf unterschiedliche Weise.

Entweder ich übergebe einen eindeutigen Bezeichner für das gewünschte Dokument als URL-Parameter, zum Beispiel ?page=kontakt oder ?p=17. Diesen Parameter wertet mein Script als $_GET['page'] oder $_GET['p'] aus und leitet daraus den Namen für die erforderliche include-Datei ab (z.B. aus einer Tabelle). Mit mod_rewrite lasse ich "schöne" URLs auf diese internen URLs abbilden.

Oder ich hänge die nötige Information an den Scriptnamen mit an, als sei es ein Verzeichnisname, etwa /index.php/impressum. Dieses Anhängsel kann ich über $_SERVER['PATH_INFO'] auswerten und dann ähnlich verarbeiten wie im ersten Beispiel.

Oder hast du dafür evtl. ein gutes Tutorial?

So aus dem Ärmel nicht. Aber die dürften nicht schwer zu finden sein.

Ciao,
 Martin

[1] Jedenfalls in einem gutmütigen Universum. In der Realität kann der Referer auch irgendwelchen Blödsinn enthalten, oder gar ganz fehlen.

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(