da ist ein Zwischenhändler, der einem Geld auszahlt, wenn man einen Vertrag mit einem Provider abschließt und so wird der Tarif in der Gesamtrechnung bezahlbar.
Nur: was soll das??? Der Händler kriegt doch die Auszahlung vorher als Provision von Vodafone oder sonstwem. Warum bieten diese Provider nicht gleich anständige Tarife an, statt ausschließlich welche zu 4- bis 6-fachem Preis?
Nicht jeder Kunde schließt seinen Vertrag mit etwas halbseiden wirkenden Anbietern wie jenem aus deinem Beispiel ab. Der überwiegende Teil der Vermittler finanziert aus der Provision seine eigene Werbung und Außendarstellung.
Davon unabhängig gilt, dass über die Mindestvertragslaufzeit hinaus so mancher Kunde erstmal in diesem Tarif bleibt.
Du wirst solche Angebote auch nur für, nennen wir sie mal: Premiumprovider finden. Da gehört es auch zum Prinzip, sich über den Preis von den Ramschmarken abzuheben, selbst wenn unterm Strich dieselbe Firma oder zumindest das gleiche Netz dahinter steckt.
Du ahnst vermutlich gar nicht, wie sehr die Masche "Was teuer ist, muss auch gut sein" beim Kunden verfängt. Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen von irgendeinem Whisky, Wodka, Rum gelesen, der Name ist mir leider entfallen. Ein Mittelklasseprodukt, lief nach Markteinführung auch genau so: mittelmäßig. Dann wurde der Preis erhöht und seitdem ist das gleiche Produkt als hochwertige Marke angesehen und läuft hervorragend.
So oder so, diese Auszahlungsexzesse haben merklich abgenommen, die Provisionen wurden gekürzt, Wachstum auf Teufel komm raus lohnt sich in einem gesättigten Markt nicht mehr. In deinem Beispiel muss man ja immerhin 5€ pro Monat zahlen. Ich hatte schon Verträge, die unterm Strich komplett kostenlos waren (wenn man nicht gerade exzessiv telefonierte).