Rachus: Wann ist ein const_cast angebracht?

Beitrag lesen

Ja, das ist richtig, allerdings dürfte es auch keinen Grund geben in der map einen Pointer als Schlüssel zu nehmen!

Das ist die Frage. Ich hatte vor, Platz zu sparen, indem bei mehreren Werten für einen Schlüssel dieser nur einmal gespeichert wird. Wahrscheinlich wäre es ohne besser.

const_cast nicht verwenden und dafür sorgen, dass solch ein cast nicht nötig ist!

Wozu hat man denn dann const_cast eingeführt? Es ist immer unschön, Möglichkeiten zu haben, die man nicht nutzen sollte ;)

Insgesammt ist dein ganzer Wrapper unnötig - soweit ich verstanden habe, was du überhaupt erreichen willst.

Ich empfand meine Schnittstelle als einfacher. Wenn man direkt auf einer std::unordered_multimap arbeitet, muss man zum Einfügen immer std::pairs verwenden und beim Finden diese wieder aufsplitten. Außerdem gibt es keine einfache Methode, um alle Schlüssel zu finden. Aber so, wie es aussieht, ist es wohl doch einfacher direkt darauf zu arbeiten, als noch ein Konstrukt außenherum zu bauen, dass es vereinfachen soll.
Schade.

Danke für deine Hilfe!

Grüße,

Rachus