JürgenB: Vorauswahl be i input type="file"> einschränken

Hallo,

kann man bei einem File-Input (<input type="file">) die Vorauswahl (Alle Dateien *.*) auf eine bestimmte Extension einschränken?

Gruß, Jürgen

  1. Hi,

    kann man bei einem File-Input (<input type="file">) die Vorauswahl (Alle Dateien *.*) auf eine bestimmte Extension einschränken?

    z.B. mit HTML5 und dem accept-Attribut.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Hallo Matti,

      z.B. mit HTML5 und dem accept-Attribut.

      ich habe es mit

      <input type="file" accept=".gpx text/gpx" multiple id="fi" onchange="show()">  
      
      

      und mit

      <input type="file" accept=".gpx" multiple id="fi" onchange="show()">  
      
      

      probiert. Abgesehen davon, das beides nicht valide ist, werden immer noch alle Dateien angeboten.

      Gruß, Jürgen

      1. Hi,

        z.B. mit HTML5 und dem accept-Attribut.

        ich habe es mit

        <input type="file" accept=".gpx text/gpx" multiple id="fi" onchange="show()">

        
        > und mit  
        >   
        > ~~~html
        
        <input type="file" accept=".gpx" multiple id="fi" onchange="show()">  
        
        > 
        
        

        probiert. Abgesehen davon, das beides nicht valide ist, werden immer noch alle Dateien angeboten.

        Hast du den HTML5-Doctype genutzt? Zur Kompabilität siehe diesen Chart… ggf. hast du mit einem Browser getestet, der das noch nicht implementiert hat?

        Bis die Tage,
        Matti

        1. Hallo Matti,

          ich benutze den aktuellen FF.

          Hier ein Link zur Testseite: http://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Test55/GPXView.html

          Kann man denn mit accept überhaupt Extensions vorwählen? Für mich sieht das eher so aus, dass man mit accept Mimetypes auswählen kann. Und für GPX-Dateien gibt es, glaube ich, keinen Mimetype. Außerdem verwende ich den File-Input für die File API. Ich lese die Dateien nur in den Browser um sie dort zu verarbeiten.

          Gruß, Jürgen

          1. Tach,

            Kann man denn mit accept überhaupt Extensions vorwählen?

            aus der Spec: „A string whose first character is a "." (U+002E) character - Indicates that files with the specified file extension are accepted.“, .jpeg funktioniert allerdings im FF im Gegensatz zu image/* nicht.

            Und für GPX-Dateien gibt es, glaube ich, keinen Mimetype.

            Laut Wikipedia wird application/gpx+xml verwendet, laut IANA gibt es diesen aber nicht. Firefox ignoriert das auch, allerdings erkennt auch die Magic auf meinem Rechner ein GPX-File einfach nur als XML.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo Jens,

              ich habe jetzt mal an einem anderen Rechner einen Browsertest gemacht:

              Chrome:
              accept=".gpx" macht das Gewünschte
              accept=".gpx application/gpx+xml" blendet alles aus

              Safari, Firefox und Opera ignorieren beide Angaben.

              Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst warte ich halt darauf, was die Zukunft so bringt. Immerhin unterstützt der IE 10 die File API.

              Gruß, Jürgen

              1. Tach,

                accept=".gpx application/gpx+xml" blendet alles aus

                „If specified, the attribute must consist of a set of comma-separated tokens“

                mfg
                Woodfighter

                1. Hallo Jens,

                  Tach,

                  accept=".gpx application/gpx+xml" blendet alles aus

                  „If specified, the attribute must consist of a set of comma-separated tokens“

                  accept=".gpx, application/gpx+xml" funktioniert im Chrome, die anderen Browser ignorieren die Angabe aber weiterhin.

                  Gruß, Jürgen

              2. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst warte ich halt darauf, was die Zukunft so bringt. Immerhin unterstützt der IE 10 die File API.

                Die Zukunft vorziehen:

                http://www.plupload.com

                1. Hallo Mitleser,

                  http://www.plupload.com

                  einen Upload will ich ja nicht. Die GPX-Datei wird ja im Browser verarbeitet/angezeigt.

                  Gruß, Jürgen