Vinzenz Mai: mysql. UPDATE einer Spalte mit Wert aus anderen tabelle

Beitrag lesen

Hallo,

geht sowas in mysql:

Update in Tabelle1 die Spalte 'Zeit' mit dem Wert der Spalte 'Zeit' aus Tabelle2 mit derselben ID.

ja.

Tabelle 1:
ID, bla, blub, Zeit

Tabelle2:
ID, bla, bli, blo, blub, Zeit

Mir hats in Tabelle1 die Zeitspalte zerhauen. Aber in Tabelle2 habe ich die originalen Zeiten, zugehörend zu der jeweiligen ID noch gebackuped. Daher möchte ich nun quasi die Zeitspalte der Tabelle2 in Tabelle1 übertragen, natürlich in Relation zur ID.

nicht schwer, da ID Träger des Primärschlüssels, somit in den Tabellen eindeutig ist. Hier ist ein Join das Mittel der Wahl:

UPDATE  
    Tabelle1  
INNER JOIN  
    Tabelle2  
USING (ID)  
SET  
    Tabelle1.ID = Tabelle2.ID  

sollte es tun.

Freundliche Grüße

Vinzenz