hotti: Datenerfassung ohne Benutzeraktion

Beitrag lesen

hi,

folgendes: Ein Benutzer gibt personenbezogene Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum...) in ein Formular ein und sucht dann vergeblich den Button zum Absenden.

Ich nehme mal an, dass Ihr hier dieselbe Meinung habt, wie ich: Schlechtes Design.

Die andere Sache ist die: Ohne dass der Benutzer es merkt, werden seine Daten zum Server übertragen (z.B. per Ajax, der Benutzer kann sich denken, dass das so ist, weil ja das Knöpfchen zum Absenden fehlt).

Die interessante Frage ist, ob sowas überhaupt zulässig ist und wenn ja, in welchen Fällen.

Btw., hier habe ich vor ein paar Tagen den Hinweis zum 'Kaufen-Button' bekommen (Danke Holzi! Gesetzänderung vom 1.8.2012), somit wäre die Frage für den Fall 'Warenkorb' geklärt, bliebe jedoch immer noch die Frage er Daten_Erfassung.

Im Internet gibt es aber auch noch andere ungezählte Anwendungsfälle wie z.B. Bewerberportale, wo sehr sensible Daten reingehen.

Bitte mal um Hinweise,
Hotti