Box schiebt Inhalt nach unten
maggie
- css
0 1UnitedPower0 Maggie0 1UnitedPower0 Quincunx0 Gunther
Hallo,
mit float:left
#galerietext{
font-size:10px;
background-color:#F00;
width: 270px;
float:left;
padding-top:5px;
}
sollte der rote Kasten hier ganz nach vorne geholt werden um den Rest nicht nach unten zu verschieben. Es gelingt jedoch nicht und ich bin ratlos, mit welcher Anweisung ichs schaffen kann.
Danke für Hilfe.
float:left
sorgt dafür, dass nachstehende Geschwisterelemente rechts um das Element herum fließen. Dein Container-Element bietet aber rechts keinen Platz mehr, also werden die Geschwisterelemente darunter gezeichnet.
Stell dir vor du hast ein Blatt Papier, bei dem die gesamte obere Hälfte mit einem Bild bedruckt ist, und du sollst einen Text aufs Blatt schreiben, wo würdest du den hin schreiben?
Mit dem float:left; width:270px;
habe ich ja den container begrenzt, sodass re. noch Platz wäre.
Mit dem
float:left; width:270px;
Container / Wrapper, das Elternelement deiner Box ist auch nur 270px breit.
Hallo!
Mit dem
float:left; width:270px;
Es hat u.a. auch etwas mit deinen recht "abenteuerlichen" Margin-Konstrukten zu tun ...!
Ehrlich gesagt ist mir das aber derzeit dermaßen "verworren", dass sich mir nicht einmal auf den ersten Blick erschließt, was du eigentlich beabsichtigst!
7 ineinander verschachtelte Divs lassen jedenfalls im Normalfall darauf schließen, dass das Markup deutlich "verschlankt" werden kann. Somit gestaltet sich dann auch das Layouten per CSS meistens deutlich einfacher - mit Sicherheit aber übersichtlicher. ;-)
Gruß Gunther