ChrisB: Reelle Koordinaten auf Bildkoordinaten umrechenen

Beitrag lesen

Hi,

Praktisches Beispiel: ich habe ein Luftbild von einem Ort, dieses Bild ist 800x600 pixel groß.
Pixelkoordinate x1 y1 wäre gps koordinate 095234567
Pixelkoordinate x1 y600 wäre gps koordinate 09555555
Pixelkoordinate x800 y1 wäre gps koordinate 52154444
Pixelkoordinate x800 y600 wäre gps koordinate 52191234

Jetzt möchte ich die GPS-Koordinaten eingeben und die Pixelkoordinaten heraus bekommen um sie weiter zu verarbeiten.

Ich habe keinen Plan wie man die verschiedenen Eckpunkte als GPSkoordinate definiert und in ein Verhältnis zu den Bildpunkten setzen kann...

Im Matheunterricht andauernd gefehlt, oder was? :-)

Wikipedia: Koordinatentransformation
Du willst im Wesentlichen eine Kombination aus Verschiebung und Skalierung anwenden.

Zusätzlich musst du noch beachten, dass bei deinen Bildpunkt-Koordinaten die Y-Achse gegenüber dem handelsüblichen kartesischen Koordinatensystem umgekehrt verläuft, also die Punkte mit y=0 oben und die mit y=599 unten liegen. (Bei Computergrafiken zählt man, wie sonst in der Informatik auch, i.a.R. von 0 an.)

Und dass dabei noch keine Verzerrung der Darstellung der kugelförmigen Erde in einer flachen Ebene berücksichtigt ist, sollte ebenfalls klar sein. Ob sich das bemerkbar macht oder zu vernachlässigen ist, kommt darauf an, welches System zur Darstellung der Koordinaten verwendet wird und wie groß der Bildausschnitt von der Erdkarte ist.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?