Hi,
Dass ich hier nicht den richtigen Ansatz finde, d. h. dass ich nicht weiß wie ich gleichzeitig auf den opener zurückkomme und das Formular mit versenden kann.
Momentan weißt du den Browser nur an, im opener eine neue Adresse zu öffnen - den normalen Formular-Absende-Mechanismus umgehst du dabei.
Wenn du nur GET-Parameter übergeben willst, dann kannst du diesen Weg noch nehmen, indem du die Inhalte der Formularelemente mit JavaScript ausliest und in die Adresse einbaust. Das geht aber spätestens beim Dateiupload nicht mehr.Vermutlich der einfachere Weg wäre, wenn du dem opener explizit einen Namen gibst (window.name), und dann über das target-Attribut im Form-Element angibst, dass die Daten dorthin geschickt werden sollen.
Das Schliessen des Popupfensters wird dann aber wieder etwas problematisch - aus dem Popup heraus direkt nach dem Absenden des Formulars könnte zeitlich kritisch werden und die korrekte Übermittlung der Daten verhindern; erst aus dem opener heraus, wenn dessen Dokument als Antwort auf die Formularverarbeitung neu geladen ist, dürfte dir dann aber die Referenz auf das Popup fehlen. Da könnte dann helfen, das Popup noch mal neu mit dem gleichen Fensternamen zu öffnen und dann wieder zu schliessen. Ob das gelingt, hängt aber davon ab, wie der Popupblocker eingestellt ist (siehe auch hier ff.).MfG ChrisB
Hallo und danke an alle die mir weitergeholfen haben.
Da sich das ganze etwas schwieriger erweisst als gedacht habe ich mir eine andere Strategie überlegt und versuche die jetzt mal durchzuspielen.
DANKE nochmals an alle
Gruß
Buggy