Fest def. Bereich in Iframe automatisiert sichtbar machen.
tschroeder
- javascript
0 molily
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine ganz verwegene Frage: Ich kann doch mit JavaScript alle möglichen Koordinaten ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Bereich eines Iframes gerade sichtbar ist.
Hört sich jetzt extrem bescheuert an, gebe ich ja zu, aber der Hintergrund ist folgender: Ich möchte mit ScrollBy/ScrollTo sicherstellen, dass in einer ganz bestimmten Situation ein fest definierter Bereich im Iframe für den Anwender sichtbar ist.
Habe schon verschiedene Tests gemacht, mit ScrollBy(), ScrollTo() und focus(), aber das Problem ist, dass dann zu einem bestimmten Punkt gesprungen wird und das ist dann entweder die Ober- oder die Unterseite des gewünschten Bereiches.
Das reicht mir aber nicht, ich möchte, dass der ganze Bereich für den Anwender sichtbar ist. Wie kriege ich das bloß hin?
Wie gesagt, wenn man mit JavaScript ermitteln könnte, welcher Bereich des Iframe gerade sichtbar ist, könnte ich mit einer math. Formel ermitteln, wohin gescrollt werden soll.
Irgendwelche Tipps?
Gruß
Thomas
Wie gesagt, wenn man mit JavaScript ermitteln könnte, welcher Bereich des Iframe gerade sichtbar ist
Klar, das ist möglich, über <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#page_y_offset@title=pageYOffset bzw. scrollTop>.
könnte ich mit einer math. Formel ermitteln, wohin gescrollt werden soll.
Das klingt unnötig kompliziert.
Ich glaube eher, du suchst einfach scrollIntoView?
Mathias