Gast Goppü: Prüfungen in Kontaktformular/Gästebuch

Hallo,
ist jemand eine sinnvolle Prüfung des (Familien-)Namens bekannt, mit der zumindest die ganz utopischen Eingaben (123456, a12332, a-b-c, ...) abgefangen werden?

  1. Hallo,
    ist jemand eine sinnvolle Prüfung des (Familien-)Namens bekannt, mit der zumindest die ganz utopischen Eingaben (123456, a12332, a-b-c, ...) abgefangen werden?

    Verzeihung - ich weiß nicht wir das Goppü zustande kam - ich bin nur ein einfacher Gast!

  2. ist jemand eine sinnvolle Prüfung des (Familien-)Namens bekannt

    Das kann es nicht geben, denn wenn jemand Müller heißt und sich als Maier registriert, ist das zwar ein "richtiger" Name aber es ist genauso wenig sinnvoll wie 1234.
    Ich würde da gar keine Energie reinstecken. Wer sich falsch registrieren will, der tut das so oder so.

  3. Moin,

    ist jemand eine sinnvolle Prüfung des (Familien-)Namens bekannt, mit der zumindest die ganz utopischen Eingaben (123456, a12332, a-b-c, ...) abgefangen werden?

    Ich habe mir überhaupt abgewöhnt, nach irgendwelchen Kontaktdaten in Gästebüchern zu fragen. Wer etwas angeben will, ok, ansonsten prüft ein ordentliches Captcha, ob der Eintragende ein echter Mensch ist. Etwas effizienteres gibt es IMHO nicht.

    Grüße Marco

    1. Lieber misterunknown,

      Etwas effizienteres [als "ein ordentliches Captcha"] gibt es IMHO nicht.

      für Gästebücher? Oh, doch!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Etwas effizienteres [als "ein ordentliches Captcha"] gibt es IMHO nicht.

        für Gästebücher? Oh, doch!

        Er hat schon recht. Captchas sind deshalb so effizient, weil der durchschnittliche Nutzer spätestens nach dem 3. Fehlversuch aufgibt => keine Daten, die serverseitig verifiziert werden müssten => keine Prüfroutine notwendig. ;)

        Captcha-geplagte Grüße,
        Kai

        --
        It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
         Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
      2. Moin,

        für Gästebücher? Oh, doch!

        Also in das Demo-Gästebuch konnte ich keinen Eintrag hinterlassen, oder bin ich einfach zu blöd!?

        Grüße Marco

        1. Lieber misterunknown,

          Also in das Demo-Gästebuch konnte ich keinen Eintrag hinterlassen, oder bin ich einfach zu blöd!?

          das GB ist im "Zensurmodus", sodass kein Eintrag sofort angezeigt wird, sondern erst von mir "bestätigt" werden muss. Die Hinweistexte dazu sollte es eigentlich ausgegeben haben. Hast Du diese nicht gelesen?

          Hättest Du etwas sinnvolles geschrieben, hätte ich Deinen Eintrag nicht gelöscht (Dein Name stand auch nicht dabei).

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hat bei mir grad alles wundervoll funktioniert. Nette Arbeit! :)

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Lieber Steel,

              Hat bei mir grad alles wundervoll funktioniert. Nette Arbeit! :)

              danke!

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Etwas effizienteres [als "ein ordentliches Captcha"] gibt es IMHO nicht.

            für Gästebücher? Oh, doch!

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            Lieber misterunknown,

            Also in das Demo-Gästebuch konnte ich keinen Eintrag hinterlassen, oder bin ich einfach zu blöd!?

            das GB ist im "Zensurmodus", sodass kein Eintrag sofort angezeigt wird, sondern erst von mir "bestätigt" werden muss. Die Hinweistexte dazu sollte es eigentlich ausgegeben haben. Hast Du diese nicht gelesen?

            Hättest Du etwas sinnvolles geschrieben, hätte ich Deinen Eintrag nicht gelöscht (Dein Name stand auch nicht dabei).

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            Wenn ich jeden Eintrag vor der Freischaltung kontrollieren muss, so ist dies nach meiner Meinung doch ineffizienter als die Captcha-Methode!

            1. Lieber Lingner,

              Wenn ich jeden Eintrag vor der Freischaltung kontrollieren muss, so ist dies nach meiner Meinung doch ineffizienter als die Captcha-Methode!

              da mein eigenes Gästebuch gleichzeitig als Demo-GB herhalten muss (wozu sollte ich eigens ein "Demo"-GB anbieten??), bekomme ich immer wieder Einträge der Art "adsads" oder ähnliches. Solche will ich nicht haben. Wer in mein GB einträgt, der darf das gerne mit Hirn und Verstand tun, aber bitte nicht solchen Käse! Aber der kommt relativ häufig, und weil dieser Käse von Hand eingetragen wurde, landet er auch richtigerweise im GB und wäre dort für alle Welt sofort sichtbar. Was hätte mir da bitteschön ein Captcha geholfen?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Moin,

                (wozu sollte ich eigens ein "Demo"-GB anbieten??)

                Damit man seine "asdasd"-Einträge sieht? Man kann ja alle Einträge, die älter als einen Tag alt sind aus dem Demo-GB löschen...

                Grüße Marco

              2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                da mein eigenes Gästebuch gleichzeitig als Demo-GB herhalten muss (wozu sollte ich eigens ein "Demo"-GB anbieten??),

                Potentielle Interessenten wollen es wahrscheinlich gerne am live-Beispiel testen. Wie sieht mein Eintrag aus? Was geht, was nicht? Insbesondere auch Versuche, den Spamschutz zu testen. Warum löchst du die Einträge nicht automatisch nach $Zeit? So kann jeder eintragen, was er will

                Stur lächeln und winken, Männer!
                Kai

                --
                It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
                 Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
      3. Hallo Felix,

        Etwas effizienteres [als "ein ordentliches Captcha"] gibt es IMHO nicht.

        für Gästebücher? Oh, doch!

        Muss für die Nutzung Deines Gästebuchs Javascript aktiviert sein?
        Bei einigen meiner Anwender ist dies nämlich untersagt.

        1. Lieber Michael,

          Muss für die Nutzung Deines Gästebuchs Javascript aktiviert sein?

          hast Du es etwa noch nicht getestet?

          Bei einigen meiner Anwender ist dies nämlich untersagt.

          Das kümmert mein Script wenig.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)