Margin-Auto: Werte in Abhängigkeit von anderer Klasse berechnen?

Hi,

kann ich in CSS (und SVG) bestimmte Attribute in Abhängigkeit von Werten anderer Klassen berechnen? Konkret möchte ich, dass eine Linienklasse immer 5px breiter ist als eine andere. Kann man das in Abhängigkeit definieren, ohne dass man immer manuell beide Werte anpassen muss?

Also sowas wie:

  
  
.breit{  
 stroke-width:20px;  
}  
  
.nochbreiter{  
 stroke-width:breit.stroke-width+5px;  
}  
  

Geht sowas oder ist das Blödsinn, was ich will?

TIA

Margin-Auto

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Margin-Auto!

    es gibt zwar die calc-Funktion, aber die Werte anderer Elemente verwenden geht mit CSS nicht. Du wirst auf Javascript ausweichen müssen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hi,

      es gibt zwar die calc-Funktion, aber die Werte anderer Elemente verwenden geht mit CSS nicht. Du wirst auf Javascript ausweichen müssen.

      Das habe ich befürchtet. Dennoch danke für die Info.

      Margin-Auto

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      es gibt zwar die calc-Funktion, aber die Werte anderer Elemente verwenden geht mit CSS nicht. Du wirst auf Javascript ausweichen müssen.

      Nein. Man kann auch auf CSS-Präprozessoren wie SASS oder LESS ausweichen:

      $basicStrokeWidth: 20px;  
        
      .breit  
      {  
        stroke-width: $basicStrokeWidth;  
      }  
        
      .nochbreiter  
      {  
        stroke-width: $basicStrokeWidth + 5px;  
      }
      

      Auch die Generierung des Stylesheets mit anderen serverseitigen Techniken wie PHP wäre denkbar.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)