Alexander (HH): Welche Tools verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Könntest Du bitte mal die Funktionsweise und die Vorteile von Git schildern?
Es funktioniert wie SVN nur dezentrall, so dass man keinen zentralen Server braucht (aber haben kann wenn man möchte).

Also erstmal kein Gewinn gegenüber SVN für Einzelkämpfer oder ein kleines, überwiegend ortsfestes Team.

Jeder hat die ganze Repository komplett lokal als kopie.

Erstens stimmt das nicht ganz, denn es gibt in dem Sinne nicht "das" Repository, sondern jeder hat sein eigenes Repository, dass zwar viele Gemeinsamkeiten mit den anderen Repositories hat, aber nicht zwingend identisch ist.

Zweitens muß ich so viel mehr Daten auf dem Client rumliegen haben. Bei Subversion muß ich mir nur den Teil holen, an dem ich gerade arbeite.

In Zeiten von Terabyte-Platten ist das kein großes Problem. Problematisch ist schon eher, dass gerade im Firmenumfeld nicht jeder alle Sources haben soll. Insbesondere nicht, wenn derjenige mit dem Laptop auf Reisen geht, sollen so wenig wie möglich vertrauliche Daten auf dem Laptop liegen.

Dadurch (und weil es auch direkt in C geschrieben ist) ist alles erstens viel schneller

als was?

C impliziert rasende Geschwindigkeit allein dadurch, dass man Sources durch den C-Compiler jagt statt z.B. einen Pascal- oder Fortran-Compiler zu benutzen? Geil! Das solltest Du unbedingt mal den Leuten erzählen, die sich mit C++, ObjectiveC und Java herumschlagen müssen. Und erst recht den armen Wichten, die sich immer noch mit Assembler-Optimierung quälen.

Was glaubst Du denn, in welcher Sprache Subversion geschrieben ist? Schau mal nach! Kleiner Tipp: Die weitaus häufigsten Dateiendungen im Source-Archiv sind .c (425) und .h (210).

und zweitens auch ohne Internetzugang benutzbar, d.h. ich kann auch von unterwegs aus die Sachen committen an denen ich arbeite.

Aber nur in dein kleines Repository, die Kollegen sehen davon nichts, bis Du dich wieder ins Netz einklingst UND Deine Änderungen in alle anderen Repositories verteilst bzw. abholen läßt.

Subversion kann ich durch SSH tunneln, das ist bei mir normale Betriebsart auch im LAN, und alles, was ich von unterwegs per DSL oder UMTS committe, sehen die Kollegen auch. Notfalls geht das auch über HTTP, das ist aber oft unerwünscht, weil die Projekte eben nicht Open Source sein sollen und der HTTP-Zugang wesentlich umständlicher zu verrammeln ist als SSH. VPN geht natürlich auch, aber auch dann gilt: SSH ist einfacher abzudichten als HTTP, denn Böses kommt nicht nur von außen, sondern auch von frustrierten oder schlicht gelangweilten Kollegen. Und mit SSH scheitern die meistens schon am nicht vorhandenen Key für den SSH-Zugang.

Naja das kann man sowohl in SVN (so weit ich mich erinnere) wie auch in Git und Mercurial beim erstellen eines Tags machen, da kann man auch ne message mit dranhängen.

Korrekt. Wobei Subversion Tags schlicht durch Umkopieren in ein Unterverzeichnis unter dem tags-Verzeichnis erschlägt. Nur weil Subversion ein sich die Kopiervorgänge merkt, wächst dabei das Repository eben nicht um das gesamte Volumen der kopierten Daten, wie man zunächst vermuten könnte, sondern nur um die Differenz zur Quelle (genau Null) plus Meta-Daten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
0 68

Krücke oder Powertool mit auferlegtem Keuschheitsgürtel

Dom
  • meinung
  1. 0
    zehbaeh
    1. 0

      Welche Tools verwendet Ihr?

      Tom
      • software
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          niklaskamenisch
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Tom
            2. 0
              ulli_1956_
      2. 0
        hotti
      3. 0
        niklaskamenisch
      4. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0

            Microsoft Frontpage

            Hans
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Alexander (HH)
        2. 0
          Multi
      5. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Alexander (HH)
        2. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                    2. 0
                      Alexander (HH)
                      1. 0
                        Tom
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                        2. 0
                          Alexander (HH)
                          1. 0

                            Welche Tools verwendet Ihr? Ist ein Wiki-Artikel möglich?

                            Tom
                            1. 0
                              Jeena Paradies
                              1. 2
                                Alexander (HH)
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 3
                              Jeena Paradies
                              1. 1
                                Detlef G.
                              2. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Jeena Paradies
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Mitleser
                                    2. 0
                                      Jeena Paradies
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Jeena Paradies
                                        2. 0
                                          Tom
                                        3. 0
                                          Matti Mäkitalo
                                    3. 3
                                      Alexander (HH)
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 4
                                          Alexander (HH)
                                          1. 0

                                            Welche Tools verwendet Ihr? NIH-Syndrom

                                            tami
                                          2. 4

                                            Überzeugungsarbeit

                                            Kai345
                                            • menschelei
                                            1. 0
                                              Alexander (HH)
                                              1. 1
                                                Alexander (HH)
                                                1. 0
                                                  tami
                                          3. 0
                                            Der Martin
                    3. 0
                      Anon Nymous
                  2. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Multi
            2. 0
              Alexander (HH)
          2. 0
            Alexander (HH)
      6. 0
        luti
      7. 0
        Der Martin
      8. 0
        tami
      9. 0
        seth
  2. 0
    Ole.