Der Martin: Welche Tools verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Hi,

vielleicht entdecke ich ja im Zuge dieser Diskussion endlich mal, was an so einer Versionsverwaltung so toll ist.
Undo.

kann ich jederzeit und ebensogut auch mit der Methode "Snapshot als Verzeichniskopie".

Entwicklungsprozess nachvollziehbar machen.
  "Wer zum Geier hat den Scheiß eingebaut?"
  "Was hab ich in den letzten zwei Stunden eigentlich alles verändert?"
  "Wann haben wir das Problem eingebaut, und welche Workarounds haben wir seitdem darum herum gebaut?"

Kann ich jederzeit und ebensogut auch mit der Methode "Snapshot als Verzeichniskopie". Das "Wer" ergibt sich aus der Zuordnung der Projektbereiche zum jeweiligen Bearbeiter.

Entwicklungsprozess in kleine Häppchen aufteilen.

Kann ich ... ach, du weißt schon.

Nach jedem kleinen Arbeitsschritt teste ich, was ich gebaut habe, wenn es funktioniert, committe ich es ins Repository. Der Stand ist sicher und gut, und von da aus kann ich weiter arbeiten. Wenn ich Mist gebaut habe, mache ich einen Revert, notfalls auch auf einen früheren Schritt.

Mit der Snapshot-Methode ebenso.

Ich mein, wenn man als großes Team an einem Projekt arbeitet, ohne dass es eine klare Zuordnung der einzelnen Module zu einem Bearbeiter gibt, mag das Sinn machen. Aber dann hat man IMO schon in der Planung was falsch gemacht.
Was machst Du in Deinem Modell, wenn ein Kollege ausfällt? Warten, bis der Kollege wieder kommt?

Wenn es eine absehbar kurze Ausfallzeit ist (ein Tag, zwei Tage), dann ja. Sonst muss eben jemand anders einspringen und diesen Teil vorübergehend übernehmen. Das ist aber grundsätzlich problematisch, denn das Einarbeiten in fremde Software dauert auch unter günstigsten Umständen eine gewisse Zeit.

Mit einer Versionsverwaltung kannst Du stumpf seinen letzten Stand forken und dort weiter entwickeln. Wenn der Kollege wieder auftaucht, kann er Deine Weiterentwicklung mergen und weiter arbeiten.

Also kein Unterschied zu "meiner" Methode".

Der Normalfall dürfte doch sein, dass jeder Entwickler seinen abgegrenzten Teilbereich des Projekts mit klar definierten Schnittstellen bearbeitet, in den ihm kein anderer reinzupfuschen hat.
Das ist der akademische Traumfall. Die Realität sieht deutlich hässlicher aus. Du hast Tonnen von Legacy-Code, von denen niemand so recht weiß, was darin passiert, jeder hat mal drin herumgefummelt, und eigentlich hofft man immer, das einem das Zeug nicht um die Ohren fliegt.

Das ist wohl wahr, aber ein ganz anderes Problem, das mit dem Topic hier nichts zu tun hat.

Längst nicht jeder, der an Software rumbastelt, ist dafür auch qualifiziert. Leider. Das führt zu sehr gruseligen Konstruktionen. Siehe oben.

Klar. Das passiert dann aber auch mit dem ausgefeiltesten Versionskontrollsystem.

Und dieser ihm zugewiesene Teilbereich ist dann wieder genauso zu sehen, als ob er allein irgendein Mini-Projekt bearbeitet. Das heißt, er hält stabile Versionen, Testversionen und wilde Experimente in verschiedenen Verzeichnissen vor und stellt seinen Kollegen jeweils das zur Verfügung, was er im Moment für "final" oder "ausgereift" hält (und behält die Testversionen unter Verschluss).
Genauso entstanden diese Legacy-Monster, und sie entstehen noch immer.

Den Zusammenhang sehe ich nicht.

Ganz ehrlich, ich habe den Sinn eines Versionskontrollsystems bisher noch nicht verstanden. Wenn ich eine Version als "Milestone" konservieren will, dann archiviere ich den aktuellen Zwischenstand, und fertig. Das ist eine simple Kopieraktion (meinetwegen zusätzlich eine Komprimierung).
Das ist tagging, und mit Deiner Methode eine sehr teure Operation.

Ich bitte dich - im Zeitalter von Giga- und Terabyte-Platten? Es hat aber vor allem den Vorteil, dass auch jemand ohne dieses Versionskontrolldingsbums mal eben den kompletten aktuellen Projektstand vom Server ziehen kann. Man macht sich eben nicht von *noch einem* Tool abhängig.

Das ist nämlich ein Punkt, der *mich* oft stört, wenn Repos irgendwelcher Software im Internet angeboten werden: Man sucht meistens vergeblich nach einem Komplett-Download, sondern muss sich die Dateien einzeln ziehen und dabei auf die Hierarchie achten. Bei einem kompletten Snapshot als zip- oder sonstiges Archiv ergibt sich das von allein.

Wie viele Zwischenstände hältst Du für sichernswert? Bei mir sind es am Tag durchaus mal 10, 20 oder 30.

Oh. Bei mir variiert es zwischen einmal in drei Tagen und dreimal am Tag, je nachdem, wie ich vorankomme und welche Schritte ich für sicherungswürdig halte.

Ich ziehe also das Fazit, dass so ein Versionskontrollsystem die Chance für viel Bürokratie eröffnet, von der ich noch nie den Eindruck hatte, dass ich sie bräuchte. Weder für mich, noch für ein Team mit bis zu fünf Leuten. Die zusätzlichen Meta-Informationen, wie etwa den Grund für die neue Version und die Änderung in Stichworten, werden sowieso als Kommentar im Quelltext notiert - oder als zusätzliches Dokument.

So long,
 Martin

--
Lieber Blödeleien als blöde Laien.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 68

Krücke oder Powertool mit auferlegtem Keuschheitsgürtel

Dom
  • meinung
  1. 0
    zehbaeh
    1. 0

      Welche Tools verwendet Ihr?

      Tom
      • software
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          niklaskamenisch
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Tom
            2. 0
              ulli_1956_
      2. 0
        hotti
      3. 0
        niklaskamenisch
      4. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0

            Microsoft Frontpage

            Hans
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Alexander (HH)
        2. 0
          Multi
      5. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Alexander (HH)
        2. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                    2. 0
                      Alexander (HH)
                      1. 0
                        Tom
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                        2. 0
                          Alexander (HH)
                          1. 0

                            Welche Tools verwendet Ihr? Ist ein Wiki-Artikel möglich?

                            Tom
                            1. 0
                              Jeena Paradies
                              1. 2
                                Alexander (HH)
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 3
                              Jeena Paradies
                              1. 1
                                Detlef G.
                              2. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Jeena Paradies
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Mitleser
                                    2. 0
                                      Jeena Paradies
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Jeena Paradies
                                        2. 0
                                          Tom
                                        3. 0
                                          Matti Mäkitalo
                                    3. 3
                                      Alexander (HH)
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 4
                                          Alexander (HH)
                                          1. 0

                                            Welche Tools verwendet Ihr? NIH-Syndrom

                                            tami
                                          2. 4

                                            Überzeugungsarbeit

                                            Kai345
                                            • menschelei
                                            1. 0
                                              Alexander (HH)
                                              1. 1
                                                Alexander (HH)
                                                1. 0
                                                  tami
                                          3. 0
                                            Der Martin
                    3. 0
                      Anon Nymous
                  2. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Multi
            2. 0
              Alexander (HH)
          2. 0
            Alexander (HH)
      6. 0
        luti
      7. 0
        Der Martin
      8. 0
        tami
      9. 0
        seth
  2. 0
    Ole.