Jeena Paradies: Welche Tools verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Hallo,

nein, *manche* wissen es. Bei weitem nicht alle.

Ich mache das ganze seit 2006 Professionell und es ist mir kein einziger untergekommen der kein SVN anwenden konnte, mittlerweile steigen die meisten auf Git um. Die Anwendung von Versionierungssystemen gehört zu den Grundwerkzeugen eines Softwareentwicklers, wenn er nicht einmal das kann, kann man davon ausgehen dass er höchstens ein guter Ameteur ist. Das ist eine der Voraussetzungen die man nicht einmal mehr in die Stellenausschreibung schreibt weil man voraussetzt dass das jeder kann.

Um zugriff über HTTP zu bekommen musst du auch ein Programm haben das das kann, also einen Browser oder wget, etc., für FTP genauso.
Ja klar. Hab ich. Haben wohl auch die meisten. Und das wird wohl auch der meistverwendete Weg sein, um Software runterzuladen. Scheitert eben nur dann, wenn die "Macher" nur ein Repo mit Sources zur Verfügung stellen, aber nichts Fertiges. Wobei ein zip-Archiv mit dem kompletten Source-Code und einem Makefile (oder Build-Anleitungen für gängige Compiler) ja auch schon fast etwas Fertiges wäre.

Versionierungssysteme gehören halt zum Grundwerkzeug eines Softwareentwicklers wie GCC, Python und wget, das ist doch kein wirkliches Argument, du sagst ja auch nicht "Das ist doch alles scheiße ich muss mir erst GCC installieren damit ich das Programm kompilieren kann".

Doch, angefangen damit, dass ich mir *noch ein weiteres* Tool installieren, mich in dessen Handhabung einarbeiten und meine gewohnte Arbeitsweise umstellen muss. Das ist es doch, was ich nach Möglichkeit vermeide.

Es ist eben nicht *noch ein weiteres Tool* sondern es ist *das Tool* zur Verwaltung von Source Code. Dass man das 2012 noch vermeidet zu lernen zeugt eigentlich nur von Stillstand, unter diesen Voraussetzungen wird es sehr schwierig sein in Zukunft noch einen neuen Job zu finden.

Ich halte große Stücke auf gedruckte Dokumentation, aber *nur* auf Papier ist Murks.
Naja Dokumentation und commits haben aber miteinander kaum etwas zu tun. Ein commit ist die Beschreibung einer Änderung während des Entwickelns. Eine Dokumentation ist die Beschreibung wie man das Programm benutzt.

Nein. Das ist zwar ein Teil der Dokumentation (nämlich die Bedienungsanleitung oder User's Manual). Unter Dokumentation von Software verstehe ich aber vor allem eine ausführliche Beschreibung der Struktur, der inneren Zusammenhänge, der prinzipiellen Funktion und der Schnittstellen. Die Dokumentation einer Software ist das, was mir das nötige Wissen vermittelt, um an dieser Software mitzuentwickeln. Der Endanwender kriegt diese Dokumentation normalerweise nie zu Gesicht.

Ja nichts anderes habe ich auch geschrieben, du beschreibst hier die Dokumentation für Entwickler, das hat nichts mit der Beschreibung der Änderungen im Code zu tun was durch Commits gemacht wird. Ich habe leider das Gefühl dass du mein verlinktes Beispiel eines Commits nicht einmal aufgerufen hast, und falls doch dann nicht verstanden hast.

Git und SVN können eigentlich alle professionellen Entwickler
Nö.

Doch.

Bei meinem früheren Arbeitgeber gab es fünf Softwareentwickler (ich gehörte nicht dazu), von denen hatte nur einer schon mal was von Versionskontrollsystemen gehört und wäre geneigt gewesen, eins zu benutzen. Den anderen hat man mit einer Präsentation eines Externen mal die Möglichkeiten aufgezeigt und grob erläutert, worum es da geht - und dann wollten sie es erst recht nicht mehr haben. Ich kann's verstehen ...

Sie waren wohl schon älter und hatten auch angst etwas neues zu lernen? Sehr schade dass das auch auf dich abgefärbt hat.

Jeena

0 68

Krücke oder Powertool mit auferlegtem Keuschheitsgürtel

Dom
  • meinung
  1. 0
    zehbaeh
    1. 0

      Welche Tools verwendet Ihr?

      Tom
      • software
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          niklaskamenisch
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Tom
            2. 0
              ulli_1956_
      2. 0
        hotti
      3. 0
        niklaskamenisch
      4. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0

            Microsoft Frontpage

            Hans
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Alexander (HH)
        2. 0
          Multi
      5. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Alexander (HH)
        2. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                    2. 0
                      Alexander (HH)
                      1. 0
                        Tom
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                        2. 0
                          Alexander (HH)
                          1. 0

                            Welche Tools verwendet Ihr? Ist ein Wiki-Artikel möglich?

                            Tom
                            1. 0
                              Jeena Paradies
                              1. 2
                                Alexander (HH)
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 3
                              Jeena Paradies
                              1. 1
                                Detlef G.
                              2. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Jeena Paradies
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Mitleser
                                    2. 0
                                      Jeena Paradies
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Jeena Paradies
                                        2. 0
                                          Tom
                                        3. 0
                                          Matti Mäkitalo
                                    3. 3
                                      Alexander (HH)
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 4
                                          Alexander (HH)
                                          1. 0

                                            Welche Tools verwendet Ihr? NIH-Syndrom

                                            tami
                                          2. 4

                                            Überzeugungsarbeit

                                            Kai345
                                            • menschelei
                                            1. 0
                                              Alexander (HH)
                                              1. 1
                                                Alexander (HH)
                                                1. 0
                                                  tami
                                          3. 0
                                            Der Martin
                    3. 0
                      Anon Nymous
                  2. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Multi
            2. 0
              Alexander (HH)
          2. 0
            Alexander (HH)
      6. 0
        luti
      7. 0
        Der Martin
      8. 0
        tami
      9. 0
        seth
  2. 0
    Ole.