Alexander (HH): Welche Tools verwendet Ihr?

Beitrag lesen

Moin Moin!

Versionierungssysteme gehören halt zum Grundwerkzeug eines Softwareentwicklers

nein, sie sind *eine* mögliche Herangehensweise. Das zur Selbstverständlichkeit hochzustilisieren, ist mutig.

Nein, es ist tatsächlich so. Wer mit ZIPs auf Fileservern und Workstations herumfrickelt, statt SVN, Git & Co zu benutzen, macht etwas grundsätzlich falsch. Ich habe mittlerweile einige Entwicklergruppen gesehen, und ein Muster ist ganz klar zu erkennen: Diejenigen, die SVN & Co einsetzen, haben halbwegs sauberen Code und produzieren durchschnittliche bis gute Software, diejenigen, die manuell kopieren, liefern unterdurchschnittliche bis gruselig schlechte Software. Es mag Ausnahmen geben, aber mir ist bislang keine Ausnahme untergekommen. Ganz im Gegenteil: Einer unserer "Zulieferer" treibt es noch wilder: Alle Entwickler frickeln mit irgendwelchen wilden Kopien in nicht definierten Zuständen herum, und ab und zu mailt man ein ZIP an den einen großen Guru, der das ZIP dann auspackt und ins CVS comitted - ohne Kommentar, und niemand außer dem Guru darf das CVS auch nur ansehen. Ich glaube, ich will gar nicht wissen oder nachvollziehen, wie man zu solchen Arbeitsabläufen kommt. Ich weiß aber, was für Schrott aus dem Laden kommt. Gruselig ist noch untertrieben. Eigentlich müßte man die Software in Stahlfässer einschweißen, mit Beton ummanteln und sehr, sehr tief vergraben.

"Man" meidet Veränderungen allgemein, wo immer möglich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Klar, es gibt auch ein paar, die sofort auf alles Neue fliegen. Ich halte das aber nicht für erstrebenswert. Die Welt verändert sich schnell genug, da muss man nicht noch nachhelfen oder sofort mitgehen, sondern ruhig auch mal an Bewährtem festhalten. Es lohnt sich oft.

So weit, so gut. CVS und SVN sind bewährt, wenn Du SVN einsetzt, bist Du definitiv kein Early Adopter mehr, der riskiert, viel Geld oder Arbeit für unfertigen Schrott auszugeben und gelegentlich auch mal Daten zu verlieren. Für Git dürfte ähnliches gelten.

Die sind im Schnitt etwa 10..15 Jahre jünger als ich (damals also etwa 25..30) und dachten vermutlich, dass es für einen gesunden Menschen sehr lästig wäre, an Krücken zu gehen zu müssen. Ach ja, es war übrigens ausgerechnet der Älteste im Team (etwa 40), der ein VCS akzeptiert hätte.

Ein guter Entwickler ist sich zu schade, Routinejobs von Hand zu erledigen. Die kann der Computer schneller und zuverlässiger automatisch erledigen. Wer sich zu schade ist, Werkzeuge zu benutzen, hat seinen Job nicht verstanden.

Das ist eines der Lehren, die ich aus dem Zivildienst mitgenommen habe. Man kann drei Litzen freihändig miteinander verlöten, wenn man einigermaßen geschickte Finger hat. Es geht aber viel einfacher, schneller, sauberer und schmerzfreier, wenn man die Litzen in eine Haltevorrichtung für 5 DM Materialaufwand einklemmt. Und es bricht einem dabei kein Zacken aus der Krone, auch wenn die Vorrichtung eigentlich für einen körperlich sehr eingeschränkten Kollegen gebaut wurde.

Und ein guter Entwickler erkennt auch, wann er ein Werkzeug braucht, und wenn er kein fertiges findet, baut er sich eines. In den letzten 10 Wochen, seit dem ich an einem neuen Projekt in einer neuen Umgebung arbeite, ist meine Software-Werkzeugkiste um etwa 10 neue Werkzeuge angewachsen, die in der Umgebung bislang schlicht fehlten.

Was SVN angeht, bin ich mittlerweile skrupellos. Ich hab bei meinen letzten drei Arbeitgebern SVN eingeführt, stumpf auf irgendwelchen alten Maschinen, die ich mit Linux wieder flott gemacht habe. Und ich habe gnadenlos alles, was zu meiner Arbeit gehört, ins SVN eingepflegt und dort bearbeitet. Zusammen mit TortoiseSVN und SVN::Web konnte jeder, einschließlich Vorgesetzten, nach ein paar Tagen die Vorteile sehen, und nach ein paar weiteren Tagen habe ich bei jeder Änderung provokant gefragt, wo im SVN die Kollegen ihre Änderung eingecheckt haben.

SVN kann man in 30 Minuten soweit erklären, dass JEDER damit arbeiten kann. Viel mehr als checkout, update, commit, und revert braucht man im Alltag nicht, den Rest hab ich zwar irgendwo im Hinterkopf, lese ich aber auch immer wieder nach. Das kostenlose SVN-Buch liegt deswegen immer griffbereit auf dem Webserver des Entwicklungsservers.

Genauso installiere ich immer Bugzilla auf dem Server, und Bug 1 lautet immer "Was nicht im Bugzilla steht, ist kein Fehler".

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
0 68

Krücke oder Powertool mit auferlegtem Keuschheitsgürtel

Dom
  • meinung
  1. 0
    zehbaeh
    1. 0

      Welche Tools verwendet Ihr?

      Tom
      • software
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          niklaskamenisch
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Tom
            2. 0
              ulli_1956_
      2. 0
        hotti
      3. 0
        niklaskamenisch
      4. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Jeena Paradies
          1. 0

            Microsoft Frontpage

            Hans
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Alexander (HH)
        2. 0
          Multi
      5. 0
        Alexander (HH)
        1. 0
          Alexander (HH)
        2. 0
          Jeena Paradies
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Jeena Paradies
              1. 0
                Alexander (HH)
                1. 0
                  Jeena Paradies
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 1
                      Jeena Paradies
                    2. 0
                      Alexander (HH)
                      1. 0
                        Tom
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Jeena Paradies
                        2. 0
                          Alexander (HH)
                          1. 0

                            Welche Tools verwendet Ihr? Ist ein Wiki-Artikel möglich?

                            Tom
                            1. 0
                              Jeena Paradies
                              1. 2
                                Alexander (HH)
                          2. 0
                            Der Martin
                            1. 3
                              Jeena Paradies
                              1. 1
                                Detlef G.
                              2. 0
                                Der Martin
                                1. 0
                                  Jeena Paradies
                                  1. 0
                                    Der Martin
                                    1. 0
                                      Mitleser
                                    2. 0
                                      Jeena Paradies
                                      1. 0
                                        Jeena Paradies
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Jeena Paradies
                                        2. 0
                                          Tom
                                        3. 0
                                          Matti Mäkitalo
                                    3. 3
                                      Alexander (HH)
                                      1. 1
                                        Christian Kruse
                                      2. 0
                                        Der Martin
                                        1. 4
                                          Alexander (HH)
                                          1. 0

                                            Welche Tools verwendet Ihr? NIH-Syndrom

                                            tami
                                          2. 4

                                            Überzeugungsarbeit

                                            Kai345
                                            • menschelei
                                            1. 0
                                              Alexander (HH)
                                              1. 1
                                                Alexander (HH)
                                                1. 0
                                                  tami
                                          3. 0
                                            Der Martin
                    3. 0
                      Anon Nymous
                  2. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Multi
            2. 0
              Alexander (HH)
          2. 0
            Alexander (HH)
      6. 0
        luti
      7. 0
        Der Martin
      8. 0
        tami
      9. 0
        seth
  2. 0
    Ole.