Tom: Liste anzeigen vom Aufsetzpunkt X Datensätze

Beitrag lesen

Hello,

DBMS = MySQL >= 5.1

Mit Offset und Limit kann man sich eine Untermenge von Datensätzen nach der gewünschten Sortierung beschaffen.

Nun habe ich aber für den Aufsetzpunkt nicht die Spalte, nach der sortioert werden soll, sondern nur die ID des Aufsetzpunktes. Die Anzeige soll ab dieser ID, aber dann in der gewünschten Sortierung stattfinden, und zwar limitiert.

Wie muss ich die Abfrage formulieren, damit das realisiert werden kann?

Ich muss ja erst den passenden Spaltenwert (ggf. auch mehrere bei Sortierung nach mehreren Spalten) für die betreffende ID holen und dann von dort aus in der gewünschten Sortierung fortfahren.

Hat da einer eine Idee, wie man das in einem einzigen Statement machen könnte?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de