Tom: Liste anzeigen vom Aufsetzpunkt X Datensätze

Beitrag lesen

Hello,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du in einer sql-query ein variables offset haben.

Ich schildere mal, wie ich das bisher mache.
Ich hole den Wert aus der zu ordnenden Spalte über die ID und lege ihn in einer benutzerdefinierten Variable ab.

Dann suche ich die Datensätzte mit der Where-Bedingung "concat (zu ordnende Spalte, id) >= @merkwert offset, limit.

Bei umgekehrter Sortierung eben <=.

Bei Duplicates in der zu ordnenden Spalte habe ich sie dann in der Reihenfolge der IDs. Ohne diesen Trick könnte es in dynamaischen Datenbeständen unangenehme Sprünge geben, wenn man sich durch lange Duplicate-Listen hangeln muss. Man weiß schließlich nicht, wo ein von A bearbeiteter Datensatz physisch landet, während B gerade fröhlich blättert. Die zu ordnende Spalte wird selten geändert; meistens sind es zugehörige Langtexte.

Nun möchte ich diese zwei Statements aber gerne zusammenfassen zu einem mit subselect. Leider fehlt mir dafür die passende Idee, ob das geht und wie das dann aussehen müsste.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de