Gunnar Bittersmann: von hinten durch die Brust ins Auge

Beitrag lesen

@@Yin:

nuqneH

Eine Adresse besteht immer aus Strasse, Hausnummer, PLZ, Stadt und Land.

Getrennte Eingabefelder für Straße und Hausnummer halte ich für ungünstig. Ein Leerzeichen ist leichter getippt als man von einem Eingabefeld zum anderen springt. Einige Nuzter werden trotzdem die Hausnummer hinter die Straße schreiben und das Hausnummern-Feld leer lassen.

In den allermeisten Fällen braucht man auch Straße und Hausnummer nicht als getrennte Daten. Dann sollte man sie auch nicht getrennt abfragen.

Sobald er ein Feld füllt, müssen zwingend auch die übrigen Felder zu der Adresse gefüllt sein.

Auch das ist problematisch. Was, wenn ein Nutzer vom Lande in einer Straße wohnt, wo es gar keine Hausnummern gibt? Oder das Dorf so klein ist, dass es nicht einmal Straßennamen gibt? Oder der Nutzer in einem Land lebt, wo es keine PLZ gibt?

Nutzer zu Fake-Eigaben zu zwingen, ist nicht nutzerfreundlich. Und mit gefaketen Werten bist du nicht besser dran als mit gar keinen Werten, eher schlechter.

Du könntest bei leeren Eingabefeldern eine Warnung (keinen Fehler) anzeigen und wenn der Benutzer bestätigt, dass seine Eingabe korrekt ist, dann ist es eben so. Die Felder sind dann halt leer.

Qapla'

--
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)