Hi,
// Wurde in eines der Adressfelder etwas eingegeben foreach($_POST['strasse'] as $key => $value){ if(!empty($_POST['strasse'][$key]) or !empty($_POST['hausnummer'][$key]) or !empty($_POST['plz'][$key]) or !empty($_POST['stadt'][$key]) or !empty($_POST['land'][$key])){ // Überprüfung, ob auch die zugehörigen anderen Adressfelder gefüllt sind if(empty($_POST['strasse'][$key]) or empty($_POST['hausnummer'][$key]) or empty($_POST['hausnummer'][$key]) or empty($_POST['stadt'][$key]) or empty($_POST['land'][$key])){ echo "kontrollausgabe: Leere Felder gefunden";
> Meine Frage lautet: mache ich es mir selbst zu kompliziert?
M.E. ja. (Außerdem sehe ich da noch gar nicht, wie du die mögliche Eingabe mehrerer Addressdatensätze behandelst …?)
Ich würde gleich die Formularfelder so benennen, dass die Daten zu einem „Datensatz“ auch als (Unter-)Array ankommen.
~~~html
<input name="addresse[0][strasse]" …>
<input name="addresse[0][hausnummer]" …>
…
<input name="addresse[1][strasse]" …>
<input name="addresse[1][hausnummer]" …>
…
(print_r/var_dump auf $_POST klärt auf, wenn du nicht gleich erkennen kannst, was für eine Struktur das ergibt.)
Über all diese Datensätze kann man dann bequem in einer Schleife laufen, und dabei gleich für einen kompletten Datensatz checken, ob „alles leer“ oder „alles gefüllt“, bzw. auch gleich noch die weiteren Validitätsprüfungen (erlaubte Zeichen, etc.) vornehmen.
MfG ChrisB
--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?