tami: lightworks, cuttermaran und ac3-filter

Beitrag lesen

hi,

hi,

Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

Lightworks habe ich jetzt installiert, da kriege ich aber auf meinem Laptop (genau wie bei Cuttermaran) keinen Ton ...; aber es kann VOB importieren!

Also das mit dem Ton wurde durch einen AC3-Filter gelöst, sowohl für Lightworks wie auch für Cuttermaran.

Der AC3Filter http://ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter hat aber auch dazu geführt, dass mein Ton (schon beim Hochfahren) irgendwie klirrt. Wenn ich zB. aber eine Flashfilm (bzw. youtubefilm) abspiele, hört sich alles o.k. an. Könnte sein, dass es an den Einstellungen liegt, wann der AC3-Filter sich dazwischen schaltet.

Ansonsten habe ich jetzt die Schnitte mit Cuttermaran gemacht, weil die Exportoptionen von Lightworks auf den ersten Blick murx sind. Nur in der kostenpflichtigen Pro-Version kann man nach mpeg2 konvertieren.

Die Videotutorials http://www.lwks.com/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=192 aber fand ich prima und die Antworten im Forum http://www.lwks.com/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=22&id=28528&Itemid=81 auch zügig und zielführend.

mfg

tami