Der Martin: 4 jahre später: tool zum schneiden/editieren eines DVD-Films

Beitrag lesen

Hallo,

So wie ich es verstehe, sind in der VOB-Datei die mpeg2-videodatei und die audiospur enthalten.

ja, die VOB-Dateien enthalten die eigentlichen Video- und Audiostreams. Interessant ist noch zu wissen, dass meist mehrere VOB-Dateien *zusammen* ein Video bilden. Mal angenommen, du findest folgende Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS:

VIDEO_TS.IFO  
VTS_01_0.IFO  
VTS_02_0.IFO  
VTS_03_0.IFO  
VTS_04_0.IFO  
VTS_05_0.IFO  
VTS_06_0.IFO  
  
VIDEO_TS.BUP  
VTS_01_0.BUP  
VTS_02_0.BUP  
VTS_03_0.BUP  
VTS_04_0.BUP  
VTS_05_0.BUP  
VTS_06_0.BUP  
  
VIDEO_TS.VOB  
VTS_01_1.VOB  
VTS_02_1.VOB  
VTS_02_2.VOB  
VTS_02_3.VOB  
VTS_03_1.VOB  
VTS_04_1.VOB  
VTS_05_1.VOB  
VTS_06_1.VOB

Die IFO-Dateien enthalten immer die Steuerinformationen (z.B. über die Menüs und die Struktur, in der die einzelnen Videoblöcke zusammengehören), die BUP-Dateien sind Backups der gleichnamigen IFO-Files, und die VOB-Dateien enthalten das eigentliche Video/Audio-Material.

Ein DVD-Player beginnt immer damit, dass er die Datei VIDEO_TS.IFO liest und ihren Inhalt auswertet, das ist der festgelegte Einstiegspunkt. Man erkennt dann, dass es sechs weitere IFO-Dateien gibt, die DVD hat also sechs Video-Objekte ("Titles"). Welches davon der Hauptfilm ist, welches nur ein Menü, die unvermeidliche Werbung der Filstudios, oder ein FSK-Vorspann, erkennt man daran noch nicht.
Man kann es aber an den VOB-Dateien erahnen. Im Beispiel sieht man, dass jedem Video-Objekt eine VOB-Datei zugeordnet ist - außer dem mit der Nummer 2, das hat sogar drei aufeinanderfolgende VOB-Dateien, die übrigens lückenlos gespielt werden. Ein Video wird auf mehrere VOB-Dateien gesplittet, wenn es mehr als 1GB groß ist. Denn der DVD-Standard sagt, dass keine einzelne Datei größer als 1GB sein soll.

Ach so: wie Martin schon schrieb, können da auch noch wesentlich mehr Audio und Videospuren in eine VOB-File sein. Aber Minimum ist wohl MPEG2-Video (und wenns Ton hat eben auch eine Audio-Spur).

Ja. Und wenn man eine VOB-Datei direkt mit Videolan öffnet, spielt er genau das Videofragment ab, das in dieser einen Datei enthalten ist. Mehr nicht. Öffnet man aber die VIDEO_TS.IFO mit Videolan, spielt er die gesamte DVD einschließlich aller Menüs, Kapitelnavigation, Trailer etc. ab, wie ein herkömmlicher DVD-Player.

So long,
 Martin

--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(