tami: 4 jahre später: tool zum schneiden/editieren eines DVD-Films

hi,

vor vier Jahre hatte ich das mit "ProjektX" demuxed und mit "Cuttermaran" wohl geschnitten:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/5/t170608/#m1116591

kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

mfg

tami (u.a. fka frankx)

  1. hi,

    ich hätte da spontan mal auf Nero getippt.
    Das müsste das relativ einfach können.
    Alternativ fällt mir noch der WindowsMovieMaker ein zum schneiden.

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. hi niklas,

      hi,

      ich hätte da spontan mal auf Nero getippt.

      Nero kann schneiden? habe glaube ich noch eine alte version auf einem anderen pc.

      Das müsste das relativ einfach können.
      Alternativ fällt mir noch der WindowsMovieMaker ein zum schneiden.

      Direkt DVD? Hatte bisher nur direktimport von der kamera.

      Ich war jetzt bei http://www.virtualdub.org/ angekommen ...; muss jetzt aber erstmal los.

      gruß,

      robert (aka tami)

  2. Lieber tami,

    kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

    DVD Shrink kann das.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hi felix,

      kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

      DVD Shrink kann das.

      Das kenne ich nur zum shrinken. Ich lese auch bei http://www.chip.de/downloads/DVD-Shrink_13008206.html: "Fazit: "DVD Shrink" wird seit längerer Zeit nicht mehr weiter entwickelt und ist deshalb nicht kompatibel zu aktuellen System - schade. Windows 7-Nutzer können zur Freeware DVDx ausweichen."

      mfg

      tami

      1. Lieber tami,

        Das kenne ich nur zum shrinken.

        ich habe damit definitiv Ausschnitte von DVDs erstellt und auf Rohlinge gebannt.

        Ich lese auch bei http://www.chip.de/downloads/DVD-Shrink_13008206.html: "Fazit: "DVD Shrink" wird seit längerer Zeit nicht mehr weiter entwickelt und ist deshalb nicht kompatibel zu aktuellen System - schade. Windows 7-Nutzer können zur Freeware DVDx ausweichen."

        Ein jedes nach seiner Façon. Mit Windoof habe ich abgeschlossen. Das läuft wenn überhaupt nur noch zum Zocken. Und da interessiert mich nicht, welches DVD-Schneideprogramm darauf läuft und welches nicht.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. hi felix,

          Das kenne ich nur zum shrinken.

          ich habe damit definitiv Ausschnitte von DVDs erstellt und auf Rohlinge gebannt.

          Dann werfe ich nochmal einen Blick drauf, danke. Habe ja noch einen WinXP-Rechner auf dem das läuft.

          Ich lese auch bei http://www.chip.de/downloads/DVD-Shrink_13008206.html: "Fazit: "DVD Shrink" wird seit längerer Zeit nicht mehr weiter entwickelt und ist deshalb nicht kompatibel zu aktuellen System - schade. Windows 7-Nutzer können zur Freeware DVDx ausweichen."

          Ein jedes nach seiner Façon. Mit Windoof habe ich abgeschlossen. Das läuft wenn überhaupt nur noch zum Zocken. Und da interessiert mich nicht, welches DVD-Schneideprogramm darauf läuft und welches nicht.

          Ja, habe leider keinen Linuxrechner aktuell zur Verfügung. Aber immerhin WinXp ;-)

          mfg

          robert aka tami

          1. Lieber tami,

            Ja, habe leider keinen Linuxrechner aktuell zur Verfügung. Aber immerhin WinXp ;-)

            dafür gibt es live-Linux. Die Installationsscheiben diverser Distributionen enthalten mittlerweile lauffähige Livesysteme, wenn man Knoppix nicht mag.

            Sowas macht sich auch extrem gut auf Memorysticks, wenn man sich dort eine persistente Live-CD einrichtet, die "so Sachen" kann...

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. hi,

    hi,

    vor vier Jahre hatte ich das mit "ProjektX" demuxed und mit "Cuttermaran" wohl geschnitten:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/5/t170608/#m1116591

    kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

    "Nach dem Demuxen mit diesem hervorragenden Tool bearbeite ich die Pausen sowie Anfang und Ende mit Cuttermaran und füge alles mit Muxxi wieder zusammen. Jetzt kann eine perfekte DVD gebrannt werden! "

    http://www.heise.de/download/project-x-1118543.html

    Wobei das Java Development Kit installiert sein muss, nicht nur die JRE, und für die Kompilation von ProjectX muss man in der bulid.bat den Pfad für die JRE im JDK eintragen.

    Cuttermaran spielt auf meinem Win7-Rechner keinen Ton ab. Auf dem älteren WinXP läuft der Ton auch (ProjectX erstellt eine ac3-Tonspur zu jeder m2v-Videospur).

    Muxxi hab ich noch nicht getestet ...;

    mfg

    tami

  4. مرحبا

    kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

    Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

    mfg

    1. hi,

      مرحبا

      kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

      Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

      "Lightworks unterstützt die folgenden Formate

      AVI, MOV, MP4, MPG, MOV, XVID, ProRes, Avid DNxHD, AVC-Intra, DVCPRO HD, RED R3D, DPX, H.264, XDCAM EX / HD 422"

      Muss man vermutlich dann doch zB. mit ProjektX erst demuxen um dann m2v-bildspur und ac3-tonspur schneiden zu können? Werde es wohl erst morgen testen können.

      mfg

      tami

      1. hi,

        kennt jemand ein freewaretool, mit dem ich direkt einen film im normalen DVD-format schneiden kann (ohne ton/bild-verlust szenen extrahieren und neu montieren) und am besten gleich wieder auf dvd packen kann?

        Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

        "Lightworks unterstützt die folgenden Formate

        AVI, MOV, MP4, MPG, MOV, XVID, ProRes, Avid DNxHD, AVC-Intra, DVCPRO HD, RED R3D, DPX, H.264, XDCAM EX / HD 422"

        Muss man vermutlich dann doch zB. mit ProjektX erst demuxen um dann m2v-bildspur und ac3-tonspur schneiden zu können? Werde es wohl erst morgen testen können.

        http://www.lwks.com/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=23&id=5644&Itemid=81

        "For converting in DV format I use VirtualDub or FFMPEG.
        Both are freeware programs and also are standalone, so they don't need installation."

        Der Aufwand inklusive Codecs aber durchaus nicht komplett unerheblich...;

        mfg

        tami

      2. مرحبا

        Muss man vermutlich dann doch zB. mit ProjektX erst demuxen um dann m2v-bildspur und ac3-tonspur schneiden zu können? Werde es wohl erst morgen testen können.

        Es ist aufjedenfall eine Erweiterung. Bei mir habe ich es nicht mal zum laufen gekriegt, wie Peinlich :)
        Videopad scheidet ganz aus? Wie heissen eigentlich DVD-Formate, also woran erkenne ich das?

        mfg

        1. Hi,

          Wie heissen eigentlich DVD-Formate, also woran erkenne ich das?

          das Videoformat einer DVD ist eigentlich MPEG-2 mit festgelegten Auflösungen und Bildfrequenzen. Allerdings MPEG-2 in einem VOB-Container verpackt, der theoretisch mehrere Videostreams enthalten kann (z.B. DVD mit unterschiedlichen Kameraperspektiven), mehrere Audio- und Subtitle-Streams sowieso.

          Und was meinst du mit "woran erkenne ich das"?

          Ciao,
           Martin

          --
          Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. hi,

            Hi,

            Wie heissen eigentlich DVD-Formate, also woran erkenne ich das?

            das Videoformat einer DVD ist eigentlich MPEG-2 mit festgelegten Auflösungen und Bildfrequenzen. Allerdings MPEG-2 in einem VOB-Container verpackt, der theoretisch mehrere Videostreams enthalten kann (z.B. DVD mit unterschiedlichen Kameraperspektiven), mehrere Audio- und Subtitle-Streams sowieso.

            Und was meinst du mit "woran erkenne ich das"?

            Vielleicht meint der ja *.VOB *.IFO *.BUP im Ordner T_VIDEO?

            mfg

            tami

            1. مرحبا

              Und was meinst du mit "woran erkenne ich das"?

              Vielleicht meint der ja *.VOB *.IFO *.BUP im Ordner T_VIDEO?

              Ja genau das meine ich. Was davon ist die Video-Datei? Ich hatte mal eine DVD, wo in einem dieser Endungen mal ein Video drin war, mal nicht (ich mein es waren .VOB-Dateien).
              Ich habe Generell nichts mit DVDs am Hut, daher habe ich gerade keine zur Hand, oder auf dem Rechner.

              mfg

              1. مرحبا

                Ich habe Generell nichts mit DVDs am Hut, daher habe ich gerade keine zur Hand, oder auf dem Rechner.

                Stimmt garnicht, eine DVD habe ich. Und die Frage hat sich auch benatwortet, sind .VOB-Datein.

                mfg

                1. hi,

                  مرحبا

                  Ich habe Generell nichts mit DVDs am Hut, daher habe ich gerade keine zur Hand, oder auf dem Rechner.

                  Stimmt garnicht, eine DVD habe ich. Und die Frage hat sich auch benatwortet, sind .VOB-Datein.

                  So wie ich es verstehe, sind in der VOB-Datei die mpeg2-videodatei und die audiospur enthalten. Diese beiden wieder zu trennen nennt sich "demuxen".

                  Ach so: wie Martin schon schrieb, können da auch noch wesentlich mehr Audio und Videospuren in eine VOB-File sein. Aber Minimum ist wohl MPEG2-Video (und wenns Ton hat eben auch eine Audio-Spur).

                  mfg

                  tami

                  1. Hallo,

                    So wie ich es verstehe, sind in der VOB-Datei die mpeg2-videodatei und die audiospur enthalten.

                    ja, die VOB-Dateien enthalten die eigentlichen Video- und Audiostreams. Interessant ist noch zu wissen, dass meist mehrere VOB-Dateien *zusammen* ein Video bilden. Mal angenommen, du findest folgende Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS:

                    VIDEO_TS.IFO  
                    VTS_01_0.IFO  
                    VTS_02_0.IFO  
                    VTS_03_0.IFO  
                    VTS_04_0.IFO  
                    VTS_05_0.IFO  
                    VTS_06_0.IFO  
                      
                    VIDEO_TS.BUP  
                    VTS_01_0.BUP  
                    VTS_02_0.BUP  
                    VTS_03_0.BUP  
                    VTS_04_0.BUP  
                    VTS_05_0.BUP  
                    VTS_06_0.BUP  
                      
                    VIDEO_TS.VOB  
                    VTS_01_1.VOB  
                    VTS_02_1.VOB  
                    VTS_02_2.VOB  
                    VTS_02_3.VOB  
                    VTS_03_1.VOB  
                    VTS_04_1.VOB  
                    VTS_05_1.VOB  
                    VTS_06_1.VOB
                    

                    Die IFO-Dateien enthalten immer die Steuerinformationen (z.B. über die Menüs und die Struktur, in der die einzelnen Videoblöcke zusammengehören), die BUP-Dateien sind Backups der gleichnamigen IFO-Files, und die VOB-Dateien enthalten das eigentliche Video/Audio-Material.

                    Ein DVD-Player beginnt immer damit, dass er die Datei VIDEO_TS.IFO liest und ihren Inhalt auswertet, das ist der festgelegte Einstiegspunkt. Man erkennt dann, dass es sechs weitere IFO-Dateien gibt, die DVD hat also sechs Video-Objekte ("Titles"). Welches davon der Hauptfilm ist, welches nur ein Menü, die unvermeidliche Werbung der Filstudios, oder ein FSK-Vorspann, erkennt man daran noch nicht.
                    Man kann es aber an den VOB-Dateien erahnen. Im Beispiel sieht man, dass jedem Video-Objekt eine VOB-Datei zugeordnet ist - außer dem mit der Nummer 2, das hat sogar drei aufeinanderfolgende VOB-Dateien, die übrigens lückenlos gespielt werden. Ein Video wird auf mehrere VOB-Dateien gesplittet, wenn es mehr als 1GB groß ist. Denn der DVD-Standard sagt, dass keine einzelne Datei größer als 1GB sein soll.

                    Ach so: wie Martin schon schrieb, können da auch noch wesentlich mehr Audio und Videospuren in eine VOB-File sein. Aber Minimum ist wohl MPEG2-Video (und wenns Ton hat eben auch eine Audio-Spur).

                    Ja. Und wenn man eine VOB-Datei direkt mit Videolan öffnet, spielt er genau das Videofragment ab, das in dieser einen Datei enthalten ist. Mehr nicht. Öffnet man aber die VIDEO_TS.IFO mit Videolan, spielt er die gesamte DVD einschließlich aller Menüs, Kapitelnavigation, Trailer etc. ab, wie ein herkömmlicher DVD-Player.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. hi,

                      Hallo,

                      So wie ich es verstehe, sind in der VOB-Datei die mpeg2-videodatei und die audiospur enthalten.

                      ja, die VOB-Dateien enthalten die eigentlichen Video- und Audiostreams. Interessant ist noch zu wissen, dass meist mehrere VOB-Dateien *zusammen* ein Video bilden. Mal angenommen, du findest folgende Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS:

                      VIDEO_TS.IFO

                      VTS_01_0.IFO
                      VTS_02_0.IFO
                      VTS_03_0.IFO
                      VTS_04_0.IFO
                      VTS_05_0.IFO
                      VTS_06_0.IFO

                      VIDEO_TS.BUP
                      VTS_01_0.BUP
                      VTS_02_0.BUP
                      VTS_03_0.BUP
                      VTS_04_0.BUP
                      VTS_05_0.BUP
                      VTS_06_0.BUP

                      VIDEO_TS.VOB
                      VTS_01_1.VOB
                      VTS_02_1.VOB
                      VTS_02_2.VOB
                      VTS_02_3.VOB
                      VTS_03_1.VOB
                      VTS_04_1.VOB
                      VTS_05_1.VOB
                      VTS_06_1.VOB

                      
                      >   
                      > Die IFO-Dateien enthalten immer die Steuerinformationen (z.B. über die Menüs und die Struktur, in der die einzelnen Videoblöcke zusammengehören), die BUP-Dateien sind Backups der gleichnamigen IFO-Files, und die VOB-Dateien enthalten das eigentliche Video/Audio-Material.  
                      >   
                      > Ein DVD-Player beginnt immer damit, dass er die Datei VIDEO\_TS.IFO liest und ihren Inhalt auswertet, das ist der festgelegte Einstiegspunkt. Man erkennt dann, dass es sechs weitere IFO-Dateien gibt, die DVD hat also sechs Video-Objekte ("Titles"). Welches davon der Hauptfilm ist, welches nur ein Menü, die unvermeidliche Werbung der Filstudios, oder ein FSK-Vorspann, erkennt man daran noch nicht.  
                      > Man kann es aber an den VOB-Dateien erahnen. Im Beispiel sieht man, dass jedem Video-Objekt eine VOB-Datei zugeordnet ist - außer dem mit der Nummer 2, das hat sogar drei aufeinanderfolgende VOB-Dateien, die übrigens lückenlos gespielt werden. Ein Video wird auf mehrere VOB-Dateien gesplittet, wenn es mehr als 1GB groß ist. Denn der DVD-Standard sagt, dass keine einzelne Datei größer als 1GB sein soll.  
                      >   
                      > > Ach so: wie Martin schon schrieb, können da auch noch wesentlich mehr Audio und Videospuren in eine VOB-File sein. Aber Minimum ist wohl MPEG2-Video (und wenns Ton hat eben auch eine Audio-Spur).  
                      >   
                      > Ja. Und wenn man eine VOB-Datei direkt mit Videolan öffnet, spielt er genau das Videofragment ab, das in dieser einen Datei enthalten ist. Mehr nicht. Öffnet man aber die VIDEO\_TS.IFO mit Videolan, spielt er die gesamte DVD einschließlich aller Menüs, Kapitelnavigation, Trailer etc. ab, wie ein herkömmlicher DVD-Player.  
                      >   
                      > So long,  
                      >  Martin  
                        
                      Das hast Du so schön zusammen gefasst, das könnte so glatt 1:1 ins Wiki...;  
                        
                      mfg  
                        
                      tami
                      
        2. hi,

          مرحبا

          Muss man vermutlich dann doch zB. mit ProjektX erst demuxen um dann m2v-bildspur und ac3-tonspur schneiden zu können? Werde es wohl erst morgen testen können.

          Es ist aufjedenfall eine Erweiterung. Bei mir habe ich es nicht mal zum laufen gekriegt, wie Peinlich :)

          Das ist nicht peinlich, das hat System bei den Formaten. Das ist eine echte Krücke! Sieh Dir doch die quasi 0-Entwicklung in dem Bereich in den lezten 4 Jahren an. Verblüffend.

          mfg

          tami

    2. hi,

      Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

      Lightworks habe ich jetzt installiert, da kriege ich aber auf meinem Laptop (genau wie bei Cuttermaran) keinen Ton ...; aber es kann VOB importieren!

      mfg

      tami

      1. hi,

        hi,

        Ich weiss nicht, ob es mit DVDs funktioniert, aber normale Videos schneide ich meistens mit VideoPad. Gerade habe ich noch unter der VideoPad-Beschreibung die Alternative Lightworks gefunden. Die Software sieht gut aus, die probiere ich doch gleich mal aus. Danke für die Frage ;)

        Lightworks habe ich jetzt installiert, da kriege ich aber auf meinem Laptop (genau wie bei Cuttermaran) keinen Ton ...; aber es kann VOB importieren!

        Also das mit dem Ton wurde durch einen AC3-Filter gelöst, sowohl für Lightworks wie auch für Cuttermaran.

        Der AC3Filter http://ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter hat aber auch dazu geführt, dass mein Ton (schon beim Hochfahren) irgendwie klirrt. Wenn ich zB. aber eine Flashfilm (bzw. youtubefilm) abspiele, hört sich alles o.k. an. Könnte sein, dass es an den Einstellungen liegt, wann der AC3-Filter sich dazwischen schaltet.

        Ansonsten habe ich jetzt die Schnitte mit Cuttermaran gemacht, weil die Exportoptionen von Lightworks auf den ersten Blick murx sind. Nur in der kostenpflichtigen Pro-Version kann man nach mpeg2 konvertieren.

        Die Videotutorials http://www.lwks.com/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=192 aber fand ich prima und die Antworten im Forum http://www.lwks.com/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=22&id=28528&Itemid=81 auch zügig und zielführend.

        mfg

        tami

  5. hi,

    hi,

    http://www.squared5.com/

    zum konvertieren bzw. demuxxen von vob nach irgendwas, habe ich empfohlen bekommen aber noch nicht probiert, weil ichs schon mit projectx demuxxed habe.

    mfg

    tami