tami: Thunderbird neuen Speicherordner zuweisen

hi,

hat jemand schon mal den Speicherordner von C:\Users<username>\AppData\Roaming verschoben? Inklusive alle Maileinstellungen und sonstwas? Ich nutze nur ein Profil.

mfg

tami

  1. hi,

    hi,

    hat jemand schon mal den Speicherordner von C:\Users<username>\AppData\Roaming verschoben? Inklusive alle Maileinstellungen und sonstwas? Ich nutze nur ein Profil.

    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-284619.html

    "Falls du NTFS benutzt, kannst du den Ordner einfach auf eine andere Partition kopieren und dann mit Ntfs Link (http://www.elsdoerfer.info/ntfslink/) an der Ursprünglichen Position einen "junction point" bzw. "hard link" erstellen. Das ist wie eine Umleitung. Ntfs lädt dann automatisch die Dateien von der neuen Position. Sehr praktisch!"

    Der Hardlink muss dann vermutlich wie der Ordner heißen, also

    C:\Users<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ff0l8ufg.default

    ? Schon mal jemand was mit NTFS-Hardlinks gemacht?

    mfg

    tami

    1. Moin!

      ? Schon mal jemand was mit NTFS-Hardlinks gemacht?

      Ja, und es war nicht schön.

      Windows hat keine interne Möglichkeit, das Vorhandensein von harten oder symbolischen Links zu signalisieren, die sehen beide immer aus, wie normale Ordner. Dass diese Ordner allerdings Shortcuts im Dateisystem sind, kann zu einigen üblen Verwirrungen führen.

      Es gibt Shell-Extensions, die für solche Links Overlay-Icons einblenden, aber da außer NTFS kein von Windows per Default unterstütztes Dateisystem Links kann, hat man spätestens beim Kopieren auf einen FAT-Stick wieder ein Problem.

      Ich würde davon Abstand halten.

      Im übrigen hat mein Thunderbird schon seit "immer" einen externen Ordner, in dem die Mails lagern - aber ich will dich jetzt nicht nötigen, Version 1.irgendwas zu installieren, um den Weg seitdem erneut zurückzulegen... :)

      - Sven Rautenberg

      1. Hallo,

        Windows hat keine interne Möglichkeit, das Vorhandensein von harten oder symbolischen Links zu signalisieren, die sehen beide immer aus, wie normale Ordner.

        that's the idea. ;-)

        Dass diese Ordner allerdings Shortcuts im Dateisystem sind, kann zu einigen üblen Verwirrungen führen.

        In seltenen Fällen vielleicht. Normalerweise aber nicht, denn ein NTFS-Link verhält sich weitgehend so, als sei anstelle des Links eine Kopie der verlinkten Objekte im Dateisystem - nur dass beim Editieren einer Datei natürlich die vermeintliche Kopie bzw. das vermeintliche Original mit geändert wird.

        Es gibt Shell-Extensions, die für solche Links Overlay-Icons einblenden, aber da außer NTFS kein von Windows per Default unterstütztes Dateisystem Links kann, hat man spätestens beim Kopieren auf einen FAT-Stick wieder ein Problem.

        Da anstelle eines Links eine Kopie der verlinkten Daten entsteht, sehe ich darin kein Problem. Dasselbe passiert auch, wenn ich unter Linux ein Verzeichnis, das Hardlinks enthält, auf einen anderen Datenträger (oder eine andere Partition) kopiere: Ich bekomme Kopien der verlinkten Dateien. Ich sehe nicht, wo das problematisch sein sollte - works as designed.

        Problematisch kann es höchstens dann werden, wenn ein Hardlink auf ein ihm übergeordnetes Verzeichnis verweist.

        Im übrigen hat mein Thunderbird schon seit "immer" einen externen Ordner, in dem die Mails lagern - aber ich will dich jetzt nicht nötigen, Version 1.irgendwas zu installieren, um den Weg seitdem erneut zurückzulegen... :)

        Das muss ja auch nicht sein. Die bisherigen Diskussionsbeiträge zeigen ja, dass man auch mit einem vorhandenes TB-Profil noch "umziehen" kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi,

          Das muss ja auch nicht sein. Die bisherigen Diskussionsbeiträge zeigen ja, dass man auch mit einem vorhandenes TB-Profil noch "umziehen" kann.

          Ja, funzt ;-).

          mfg

          tami

  2. Hallo tami,

    in dem Ordner liegt eine profiles.ini. Darin sind alle Profile genannt mit den jeweiligen Ordnern. Du kannst den Ordner verschieben und den Pfad in der ini anpassen. Der Pfad kann sowohl relativ als auch absolut sein.

    Eine Zeit lang hatte ich mal die Daten auf einem USB-Stick und auf den jeweiligen Rechnern verwies die profiles.ini auf eben jenen.

    Siehe evtl. auch: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erklärt

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. hi,

      Hallo tami,

      in dem Ordner liegt eine profiles.ini. Darin sind alle Profile genannt mit den jeweiligen Ordnern. Du kannst den Ordner verschieben und den Pfad in der ini anpassen. Der Pfad kann sowohl relativ als auch absolut sein.

      Eine Zeit lang hatte ich mal die Daten auf einem USB-Stick und auf den jeweiligen Rechnern verwies die profiles.ini auf eben jenen.

      Also ich habe eben in der C:\Users<myUser>\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini

      Path=Profiles/ff0l8ufg.default

      geändert auf

      Path=D:\Thunderbird\Profiles/ff0l8ufg.default

      Anschließend kam Thunderbird ganz jungfräulich an und wollte sich komplett neu einrichten.

      Habe dann meine Editierung zurück genommen, und das gleiche Spiel.

      Habe dann meine Kopie der ursprünglichen profile.ini wieder zurück umbenannt, und jetzt gehts wieder, allerdings immer noch auf dem alten Pfad, und von dem will ich ja weg ...;

      mfg

      tami

      1. hi,

        [General]
        StartWithLastProfile=1

        [Profile0]
        Name=default
        IsRelative=0
        Path=D:\Thunderbird\Profiles\ff0l8ufg.default

        funktioniert jetzt.

        Ich vermute es lag daran, dass er
        Path=D:\Thunderbird\Profiles/ff0l8ufg.default

        --Î

        den Slash in den Backslashes nicht erkannt hat, und dann einfach ein neues Profile angelegt hat, ein leeres...;

        s.a. http://www.janhaeussler.com/application-tools/das-profil-von-thunderbird-loeschen-und-verschieben/

        IsRelative muss wohl auch auf 0 gesetzt werden, wäre jetzt irgendwie logisch...;

        mfg

        tami