bari: cmd.exe

Beitrag lesen

Es handelt sich um einen DOS-Befehl (ren), der zwei Parameter benötigt *.JPG und *.jpg. Sie werden durch Leerzeichen von einander getrennt. Achte darauf, dass du dich im richtigen Verzeichnis befindest. Also entweder

ren C:\Users....\.JPG C:\Users...\.jpg

oder dich durch die Verzeichnisse hangeln via

"cd Unterverzeichnis" (cd steht für change direktory) bzw "cd .." für eine Ebene nach oben.

Das ist wichtig, damit du auch den Dateipfad erwischst, in dem besagte Dateien liegen.

Die Eingabe "ren /?" liefert dir zusätzliche Hinweise.

Hallo Matthias, bin ein wenig gescheiter geworden aber noch nicht am Ziel (das Forum ist eine wahre Herausforderung, wenn man die Tipps alle auswertet, kommt bald einem IT-Studium gleich...)

Ich habe folgende Angabe im cmd.exe-Fenster:
C:\Documents and Settings\EndUser>  ,dann die Eingabeaufforderung.
Den curser kann ich mit den Pfeiltasten nicht versetzen, was wohl normal ist, wenn ich das in Wikipedia unter cmd.exe, resp. COMMAND.COM richtig verstanden habe, also nicht deine obenstehende Zeile. Ich kann also nicht rückwärts gehen und direkt nach C:\ meinen Hauptordner und weitere Ordner darin eingeben, um die Dok-Endung aller Fotos zu ändern.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

[Anfügen muss ich, dass mein Dell Latitude D620 ein Occasiongerät war (scheinbar von den US eingeführt) und mir der Verkäufer kein Passwort gegeben hat (wusste damals noch nichts davon) und er später auf meine Bemerkung dazu (wegen eines anderen Problems) sagte, er habe keines (mehr). Es kann deshalb sein, dass ich nur untergeordnete Rechte auf meinem Laptop habe.]

Wie geht's weiter?
bari.