Der Martin: cmd.exe

Beitrag lesen

Hallo,

Sagen wir's mal so: Viele Nutzer fühlen sich von der Kommandozeile abgeschreckt, weil man relativ viel "einfach wissen" muss. Aber wenn man mal den Einstieg gefunden hat, wird man immer wieder Aufgaben finden, die an der Kommandozeile viel einfacher und schneller zu erledigen sind als über das GUI. Ja, auch unter Windows habe ich eigentlich immer irgendwo im Hintergrund ein Konsolen-Fenster offen.
Was hast du denn für Anwendungen, die du eher (oder hauptsächlich) in der Konsole erledigst als mit GUI ? (ein, zwei Beispiele, wenn du hast)

beispielsweise gerade solche Vielfach-Umbenennungen. Oder kopieren - alle Dateien, deren Name auf ein bestimmtes Muster passt. Oder einfach den Verzeichnisinhalt anzeigen, ohne die Taschenspielertricks, die mir der Windows-Explorer andrehen will. Oder mal Netzwerk-Diagnosetools wie ipconfig oder ping. Oder einfach mal einen Internet-Shortcut (*.url) im Editor bearbeiten.

So long,
 Martin

--
Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(