Matthias Apsel: cmd.exe

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, bari!

Ich habe folgende Angabe im cmd.exe-Fenster:
C:\Documents and Settings\EndUser>  ,dann die Eingabeaufforderung.

C:\Documents and Settings\EndUser>

C:\Documents and Settings\EndUser>cd ..

C:\Documents and Settings>cd ..

C:>cd meinen hauptorder

C:\meinen Hauptordner>ren *.JPG *.jpg

Ich habe das Gefühl, dass ich, egal was ich bisher eingegeben habe, immer wieder im C:\Documents and Settings\EndUser lande, resp dass die Abfrage sich immer auf die verbleibenden paar Dinge (Dokumente) in diesem EndUser-Ordner beziehen. Doch mein Hauptordner liegt hierarchisch parallel zum Ordner Documents and Settings.

Eigentlich habe ich dir schon eine Schritt-Schritt-Anleitung geliefert. Alles, was nach ">" steht, sollst du eingeben. Und die erwartete Ansicht ist dann in der Zeile drunter. Da du offenbar xp verwendest (erkennbar an "documents and settings") musst du ggf. Martins Hinweis mit den Anführungszeichen beachten.

Also:

So siehts aus: C:\Documents and Settings\EndUser>

schreibe: cd .. [und drücke Enter]

So sollte es dann aussehen: C:\Documents and Settings>

...

So siehts aus: C:\

schreibe: dir /D [und drücke Enter]

du erhältst eine Liste aller Verzeichnisse, die direkt im Wurzelverzeichnis liegen.

schreibe: cd "meine Bilder", wenn dein Bilderordner C:\meine Bilder heißt bzw. suche mit diesem Verfahren deinen Ordner.

Warum wird nach der Eingabe cmd.exe nicht einfach "C:" angezeigt (damit ich hierarchisch oberhalb "mein hauptordner" bin, um dann auf diesen Zugriff zu haben?, resp warum geht die Anzeige immer auf diesen EndUser? der mir ja für eine Befehlseingabe dieser Art (Änderung von meinen Dok-Endungen) nichts nützt?

Weil aus Windowssicht "C:\Documents and Settings\EndUser" dein Arbeitsverzeichnis ist.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.