misterbean: Ich suche 2 Scripts

1. Ein Script dass einen Link generiert der eine Seite (die man irgendwo im Script angibt) zur Homepage macht wenn man draufklickt. Wenn das im betreffenden Browser nicht funktioniert sollte sich ein kleines Popup öffnen, dass je nach Browser beschreibt wie man eine Seite zur Startseite macht, für Firefox zum Beispiel (Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - meineseite.com in das Feld "Startseite" schreiben.

2. Ein Script dass einen Link generiert der eine Seite (und zwar entweder eine die man irgendwo im Script angibt oder die auf der der User gerade ist) zu den Lesezeichen hinzufügt, wenn man draufklickt. Wenn das im betreffenden Browser nicht funktioniert sollte sich ein kleines Popup öffnen, das beschreibt wie man die Seite zu den Lesezeichen hinzufügt (Strg - D).

Die Scripts sollten natürlich frei "as in free spech and free beer" ;-) sein.

  1. hi,

    1. Ein Script dass einen Link generiert der eine Seite (die man irgendwo im Script angibt) zur Homepage macht wenn man draufklickt. Wenn das im betreffenden Browser nicht funktioniert sollte sich ein kleines Popup öffnen, dass je nach Browser beschreibt wie man eine Seite zur Startseite macht, für Firefox zum Beispiel (Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - meineseite.com in das Feld "Startseite" schreiben.

    Stichwort: setHomePage
    Bitte die Unterstützung prüfen. Kann sein, dass es nicht jeder Browser gut findet.

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
  2. Lieber misterbean,

    warum glaubst Du, dass solche Scripts eine gute Idee seien? Traust Du im 21. Jahrhundert Besuchern Deiner Seite nicht zu, dass sie selbst ihre Browser zu bedienen in der Lage sind, als dass sie solchen Quatsch aus dem 20. Jahrhundert nötig hätten?

    Nebenbei bemerkt: Durch das immer stärkere Nutzen mobiler Endgeräte hast Du immer weniger die Gewähr, dass Dein Script überhaupt unterstützt wird.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo misterbean, hallo Felix Riesterer

      Hier würde ich differenzieren:
      Ist der Link klar formuliert nach dem Motto "Wenn du hier drückst, dann du Startseite diese!" könnte man noch ein Auge zu drücken - vorausgesetzt man ist kein Zyklop!

      Leider werden aber solche Funktionen immer öfter für böswillige Zwecke mißbraucht. Ich finde es zumindest böswillig, wenn ich wo draufklicke, und plötzlich und ungefragt eine neue Startseite habe. Deshalb, lieber misterbean, musst du entschuldigen, wenn einige gereizt auf dieses Thema reagieren.

      Viele schalten JS bereits von vorn herein aus. Das ist schade, weil man mit JS viele brauchbare Funktionen hätte, die man aber leider nicht nutzen kann, wegen irgendwelcher Leute, die Unfug damit treiben.

      Ich, und da werd ich nicht der einzige sein, besuche eine Seite, die _meinen_ Browser verstellt _nie_ mehr wieder.

      Das waren meine 5 cent.

      Gruss HP-User

      1. Leider werden aber solche Funktionen immer öfter für böswillige Zwecke mißbraucht. Ich finde es zumindest böswillig, wenn ich wo draufklicke, und plötzlich und ungefragt eine neue Startseite habe.

        Anständige Browser öffnen zunächst einen Dialog, der anbietet, die Seite als Startseite zu speichern. Einfach so überschreiben wird glaube allein durch JS schwierig...

        Ansonsten schließe ich mich aber an.

        1. Leider werden aber solche Funktionen immer öfter für böswillige Zwecke mißbraucht. Ich finde es zumindest böswillig, wenn ich wo draufklicke, und plötzlich und ungefragt eine neue Startseite habe.

          Ich habe sicher nicht vor diese Funktion zu mißbrauchen, sondern genau so, dass der User auf "Mach diese Seite zur deiner Startseite" klickt und die Seite seine startseite wird.

          1. Hi misterbean

            Ich habe sicher nicht vor diese Funktion zu mißbrauchen, sondern genau so, dass der User auf "Mach diese Seite zur deiner Startseite" klickt und die Seite seine startseite wird.

            Na dann ist ja gut ;-)

            Gruss HP-User

          2. Hallo,

            Leider werden aber solche Funktionen immer öfter für böswillige Zwecke mißbraucht. Ich finde es zumindest böswillig, wenn ich wo draufklicke, und plötzlich und ungefragt eine neue Startseite habe.
            Ich habe sicher nicht vor diese Funktion zu mißbrauchen, sondern genau so, dass der User auf "Mach diese Seite zur deiner Startseite" klickt und die Seite seine startseite wird.

            der Vorwurf war auch vermutlich nicht direkt an dich gerichtet. Allerdings: Wenn ein Browser einfach so ohne Rückfrage an den Nutzer erlauben würde, dass Javascript die eingestellte Startseite ändert, dann könnte das auch völlig unbemerkt im onload-Handler passieren. Und das würden wahrscheinlich die meisten Besucher gar nicht lustig finden.

            Daher die Forderung: Wenn dieser Eingriff in die Konfiguration mit Javascript überhaupt möglich ist, darf es *nur mit Zustimmung des Nutzers* passieren.

            So long,
             Martin

            --
            If you believe in telekinesis, raise my hand.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

    1. Ein Script dass einen Link generiert der eine Seite (die man irgendwo im Script angibt) zur Homepage macht wenn man draufklickt. Wenn das im betreffenden Browser nicht funktioniert sollte sich ein kleines Popup öffnen, dass je nach Browser beschreibt wie man eine Seite zur Startseite macht, für Firefox zum Beispiel (Bearbeiten - Einstellungen - Allgemein - meineseite.com in das Feld "Startseite" schreiben.

    In Anbetracht der ca. 2 bis 3 Websites, die neben Deiner existieren: für wie hoch hältst Du die Wahrscheinlichkeit, daß ein User ausgerechnet Deine Seite als Startseite im Browser eingestellt haben will.

    Vielleicht geht's ja nur mir so - aber bisher waren alle Seiten, auf denen so ein Link "Zur Startseite machen" Kandidaten der Kategorie "nie wieder besuchen".
    Und auf keiner der Seiten, die auch nur in meine bookmarks kamen/kommen, ist so ein Link vorhanden. Auch nicht auf meiner Startseite.

    Aber vielleicht baust Du ja eine Seite, die ich nie besuchen will ...

    1. Ein Script dass einen Link generiert der eine Seite (und zwar entweder eine die man irgendwo im Script angibt oder die auf der der User gerade ist) zu den Lesezeichen hinzufügt, wenn man draufklickt.

    2 Möglichkeiten:
    a) der User kennt die Bookmark-Funktionen seines Browsers. Dann weiß er auch, wie er die Seite dort hinzufügen kann ==> Link überflüssig.
    b) der User kennt die Bookmark-Funktionen seines Browsers nicht. Dann weiß er auch nicht, was er mit dem per Link angelegten Bookmark anfangen soll  ==> Link überflüssig.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.