Schmidt: WebDAV zum kollaborativen Arbeiten

Beitrag lesen

Hallo Niklas,

danke für deine Antwort.

Mit einem CMS kannst du das sicher auch regeln. Der Webspace für mehrere GB ist natürlich meist nicht kostenlos!

Leider muss ich alle Kosten selbst tragen. Mir steht fast kein Geld zur Verfügung.

Google Docs

Soweit ich gesehen habe, erhält man 5GB Speicherplatz bei Google Docs (und Google Drive). Das ist leider zu wenig für uns. Ca. 15GB wären gut.

Der Zugriff ist per Browser ja universell möglich.

Das wäre eine feine Sache. Jedoch nicht zwingend notwendig. Wichtig wäre das bequeme hochladen von mehreren Dateien oder Ordnern, ohne jede Datei einzeln hochladen zu müssen oder die Ordnerstruktur händisch noch mal erstellen zu müssen. Gemeinsam an einem Dokument muss nicht gearbeitet werden.

Auch interessant ist SVN.

Das wäre interessant, richtig. Allerdings benötigt man dafür (meinem Verständniss man) einen Server.

Eventuell spezifizierst du mal noch, was für Dateien und wieviele User.

Gern.
DATEIFORMATE:
Bei den Dateien handelt es sich um folgende Dateitypen: PDF, div. Bildformate, div. MS-Office, div. OpenOffice, aber auch spezielle Dateiformate von allen möglichen Programmen die für die Arbeit verwendet werden. Es ist also breit gefächert und sollte nicht eingeschränkt werden.

USERANZAHL:
Das muss ich schätzen, was mir schwer fällt.
Sagen wir 50 Nutzer.

IDEE:
Eine Option ist noch einen eigenen Server mit "FreeNAS" o.Ä. zu verwenden.

1)Ich könnte einen alten PC dafür verwenden, müsste allerdings auf eigene Kosten die Festplatte kaufen und selbst die Stromkosten zahlen (Ein alter PC zieht relativ viel, denke ich) und hätte diese surrende Kiste bei mir herumstehen.

2)Ich könnte einen stromsparenden, kleinen, leisen Rechner verwenden, der allerdings erst auf meine Kosten angeschafft werden müsste.

Das Geld ist sehr sehr knapp.

Deswegen suche ich nach einer kostengünstigen und einfachen Möglichkeit den vorhandenen WebDAV-Speicherplatz zu nutzen.

Ich hoffe auf weitere Ideen und Hinweise.

Schmidt