Knusperklumpen: Höhe der Adressleiste beim Safari von iPhone, iPod ermitteln

Hallo,

ich baue gerade an einer Applikation, die für mobile Geräte (Smartphones, Tablets) gedacht ist. Dabei kommt u.A. eine Google-Maps-Karte zum Einsatz, auf der je nach Auswahl Marker gesetzt werden.
Das funktioniert auch wunderbar, nur habe ich ein Problem bei der Größenanpassung der Karte.

Der Grundaufbau der Seite sieht wie folgt aus:

---------------------------------------------
Header mit einem Bild, welches sich dynamisch
an die Breite anpasst, daher also auch eine
dynamische Höhe hat
---------------------------------------------
Google-Maps-Karte

---------------------------------------------

Für die Größenanpassung der Karte mache ich folgendes:
Gesamthöhe des Viewport [$(window).height()] - Höhe des Headers [$.mobile.activePage.children('div[data-role="header"]').innerHeight()] = Höhe der Karte

Die Breite ist 100%.

Das funktioniert wie gesagt auch super, nur leider besteht das Problem, dass sowohl iPhone als auch iPod in den Viewport die Adressleiste einrechnen, welche jedoch ausgeblendet ist, d.h. $(window).height() gibt die Viewport-Höhe abzüglich der Höhe der Adressleiste zurück. Genau diese Differenz fehlt mir beim Anpassen der Kartenhöhe.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Höhe der Adressleiste zu ermitteln? In den aktuellen Geräten sind das wohl 60px aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Danke und mfg
Knusperklumpen

  1. Hallo,

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Höhe der Adressleiste zu ermitteln?

    Das Problem geht man üblicherweise anders an: man versteckt die Adressleiste.

    http://24ways.org/2011/raising-the-bar-on-mobile

    Hilft dir das weiter?

    Mathias

    1. Hi

      http://24ways.org/2011/raising-the-bar-on-mobile

      Hilft dir das weiter?

      Ich habs noch nicht vollständig implementiert aber so wie ich das sehe, mache ich es im Prinzip so ... die Adressleiste wird mit scrollTo(0, 0) ausgeblendet. Dennoch werden die 60px irgendwie immernoch von $(window).height() abgezogen ... das ist ja das Dilemma.

      Ich werd aber morgen nochmal weiterschauen, ob der Link noch was hergibt.
      Danke schonmal

      mfg
      Knusperklumpen