Stefan: Kreisberechnungen und Positionsbestimmung im Kreis

Hallo Zusammen,
ich stehe gerade vor einer für mich schwierigen Aufgabe. Ich habe eine Grafik (800x800px) mit einem Kreis (600px Durchmesser). In diesem Kreis befindet sich ein zweiter Kreis mit einem Durchmesser von 20 Pixeln. Dieser kleine Kreis kann an einer beliebigen Koordinate liegen. z.B. X30 y50 oder x230 y430.

Berechnen muss ich nun, oder der kleine Kreis innerhalb des großen Kreises liegt, bzw oder Rand des kleinen Kreises in den großen Kreis hineinragt.

Mathe war noch nie meine ganz große Stärke :o(, deshalb weiss ich nicht Ansatzweise wie so etwas berechnet wird...

Ich bräuchte da mal Tipps für doofe, wie ich das am besten mit Javascript umsetze. :o)

Grüße,
Stefan

  1. Hi.

    Mathe war noch nie meine ganz große Stärke :o(, deshalb weiss ich nicht Ansatzweise wie so etwas berechnet wird...

    Ich bräuchte da mal Tipps für doofe, wie ich das am besten mit Javascript umsetze. :o)

    Brauchst du jetzt Tipps für die mathematische Herangehensweise oder Tipps für die Umsetzung derselben in Javscript? Oder doch beides?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    1. Hi
      Brauchst du jetzt Tipps für die mathematische Herangehensweise oder Tipps für die Umsetzung derselben in Javscript? Oder doch beides?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      Im Prinzip beides, wobei die Javasciptumsetzung das kleinste Problem darstellt. Kenn mich nicht soo gut mit den Math-Funktionen aus, aber da kann man sich reinarbeiten.

  2. ich stehe gerade vor einer für mich schwierigen Aufgabe. Ich habe eine Grafik (800x800px) mit einem Kreis (600px Durchmesser). In diesem Kreis befindet sich ein zweiter Kreis mit einem Durchmesser von 20 Pixeln. Dieser kleine Kreis kann an einer beliebigen Koordinate liegen. z.B. X30 y50 oder x230 y430.

    Berechnen muss ich nun, oder der kleine Kreis innerhalb des großen Kreises liegt, bzw oder Rand des kleinen Kreises in den großen Kreis hineinragt.

    was du brauchst sind die Koordinaten der beiden Kreismittelpunkt und die Radien:
    x1,y1,r1 (groß)
    x2,y2,r2 (klein)

    Daraus berechne den

    Abstand_der_beiden_Mittelpunkte = Wurzel_aus((x1-x2)^2 + (y1-y2)^2)
    (aus Satz des Pythagoras)

    Wenn der Abstand_der_beiden_Mittelpunkte + r2 < r1 ist liegt der kleine Kreis im großen, wenn Abstand_der_beiden_Mittelpunkte - r2 > r1 ist liegt er außerhalb und die anderen Fälle kannst du sicherlich jetzt selbst erforschen

    1. Super, genaus das hatte ich gesucht! Danke!!!