Server überwachung/monitoring
Tim
- webserver
0 Der Martin
0 ichen
Hallo,
ich suche nach einer Software, mit der ich die Aktivitäten auf meinem Server überwachen kann.
ich hätte gerne Angaben wie:
wie viel Traffic
Zugriffe von wo
Welche Dateien werden angefragt
MySQL Anzahl Verbindungen
MySQL Anzahl Querys
Am besten wäre eine Möglichkeit auf grafische Auswertung.
Kann mir jemand eine Software empfehlen? (idealerweise kostenlos)
Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
Hallo,
ich suche nach einer Software, mit der ich die Aktivitäten auf meinem Server überwachen kann.
in der Regel tun das die Server schon selbst - der Apache schreibt beispielsweise schon in der Defaulteinstellung eine Menge an Information in seine Logfiles.
wie viel Traffic
Zugriffe von wo
Mit "wieviel Traffic" meinst du die übertragene Datenmenge? Lässt sich auch konfigurieren, dass die im Log mitgeschrieben wird. Lediglich "Zugriffe von wo" ist schwierig, einmal weil sich IP-Adressen nur bedingt einem Ort oder einer Region zuordnen lassen, zum andern weil die beim Server sichtbare IP-Adresse des Request nicht mit der ursprünglichen beim Nutzer übereinstimmen muss (Router, Proxies, ausgedehnte Firmennetzwerke).
MySQL Anzahl Querys
MySQL ist nicht so mein Schwerpunkt, aber das DBMS schreibt ebenfalls ein Log, aus dem diese Daten hervorgehen sollten.
Am besten wäre eine Möglichkeit auf grafische Auswertung.
Die kann man sich relativ einfach selbst machen, indem man die Logfiles z.B. mit Excel oder vergleichbarer Software aufdröselt und nach verschiedenen Gesichtspunkten filtert, sortiert, oder Diagramme daraus baut.
Ciao,
Martin
Hi Tim!
wie viel Traffic
Zugriffe von wo
MySQL Anzahl Querys
Mal abgesehen vom MySQL-Verkehr kannst du alles andere in den Log-Dateien deines Servers finden. Dafür bieten sich Programme wie Webalizer (recht rudimentär) oder AWStats an, die dann alles schön aufbereiten. Eine schöne nicht-Log-DateiLösung ist beispielsweise Piwik. Da gibt es sicher noch einige Alternativen.
Für MySQL einfach mal eine Suchmaschiene mit "MySQL monitoring" füttern...
tschau
ichen