Baba: exakte positionierung bezüglich vorhergehenden Elementen

Beitrag lesen

Ich möchte die beiden Elemente aside und div#content oben auf gleicher Höhe nebeneinander platzieren. Wie muss ich das machen, damit das so herauskommt?

Da dir auf Deine Frage noch keiner geantwortet hat:
der aside wird relativ zur Unterkante <ul> positioniert. Der div container relativ zur Unterkante des Header.
Ursache: nach dem Header kommen zwei Listen die mit float aus dem normalen Textfluss genommen werden. Jetzt kommt aside mit einem clear:left (dadurch wird er relativ zum ul positioniert) und wird selbst gefloatet (dadurch wird es selbt für das nachfolgende div nicht zur Positionierung herangezogen).

Es gibt wahrscheinlich mehrer Möglichkeiten dies zu lösen. Ich würde die ul in ein div, das als wrapper agiert schreiben. Dann würde ich ein clear:both Element einfügen und schliesslich aside _und_ div.content floaten. Momentan floatest Du zwar aside, aber div.content hat einen merkwürdigen großen margin-left. Wieso nicht einfach float:right?

Sehe gerade, dass Du es dir momentan zerschossen hast. Was ich schreibe, bezieht sich auf gestern.

Cheers,
Baba