uliII: Gründe wenn Site zu langsam lädt ? Web Anbindung ?

Hi,

ich hab eine Site bei einem großen bekannten Hoster.

Die Site lädt manchmal über 8 Sekunden.

Bei einem anderen Hoster im Schnitt maximal halb so lange.

Nun bescheinigen externe Speedtests der Site aber recht ordentliche Ladezeiten welche durchweg deutlich unter 4 Sekunden liegen.

Die Site hat keine Fehler oder zu große Daten usw.

Liegt das ggfls. an meiner regionalen Anbindung ans Web bzw. den Hoster?

Kann ich das selbst auch über einen externen Dienst prüfen?

Sorry, ich darf ziemlich sicher diese Site hier nicht (noch nicht) veröffentlichen.

LG uli

  1. Schade,
    da hätt ich dir evtl. helfen können, wenn man wüsste um welche Seite es sich handelt.

  2. @@uliII:

    nuqneH

    Die Site hat keine Fehler oder zu große Daten usw.

    Aber vielleicht viele kleine?

    (Synchrone) Scripte, die den Seitenaufbau bremsen?

    Kann ich das selbst auch über einen externen Dienst prüfen?

    Reichen dir die Entwicklertools der Browser („Netzwerk“) nicht?

    Sorry, ich darf ziemlich sicher diese Site hier nicht (noch nicht) veröffentlichen.

    Die Raterunde ist hiermit eröffnet.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  3. Hallo,

    Die Site lädt manchmal über 8 Sekunden.

    Das kann viele verschiedene Ursachen haben: Die Anbindung des Clients, die Anbindung des Servers, Webserver-Performance, Backend-Performance, Frontend-Ladeperformance, reine Frontend-Performance (JavaScript, CSS, Layout/Rendering…), DNS…

    Nun bescheinigen externe Speedtests der Site aber recht ordentliche Ladezeiten welche durchweg deutlich unter 4 Sekunden liegen.

    Hast du mit Google Page Speed, YSlow oder http://webpagetest.org/ getestet?

    Liegt das ggfls. an meiner regionalen Anbindung ans Web bzw. den Hoster?

    Ja, daran kann es *auch* liegen. (Ich weiß nicht, was du dir für eine Antwort erhoffst außer das.)

    Kann ich das selbst auch über einen externen Dienst prüfen?

    Es gibt einige DSL-Speed-Tests, die allerdings begrenzt aussagekräftig sind. Außerdem solltest du die Latenz speziell zum fraglichen Server prüfen, z.B. mit ping und tracepath/traceroute.

    Mathias

  4. Hallo,
    die Ladezeit von Webseiten wird vor allem durch drei Faktoren bestimmt:

    1.) Dem Datenvolumen das bei Downloaden der Seite aufgewendet wird:
    Wenn die Seite hochauflösende Bilder, Flash, Videos etc. enthält so wirkt sich das auf die Ladezeit aus.

    2.) Der Anzahl der Http-Requests, also der Anzahl der Dateien die runter geladen werden:
    Dieser Punkt wird leider von Entwicklern allzu oft unterschätzt. Wenn die Seite z.B. sehr viele Icons, CSS- und Javascriptdateien enthält, muss der Server entsprechend oft angefragt werden.

    3.) Javascript Dateien, Inline- oder im Head-Bereich
    Das Parsen der Skripte verlangsamt natürlich den Aufbau der Seite.

    In selten Fällen kann es auch sein, das der Webserver überlastet oder falsch konfiguriert ist. Das ist aber bei professionellen Hostern die Ausnahme.

    Ich empfehle das Tool YSlow um die Performance Bottlenecks zu finden. Als Ergänzung kann man noch Google Pagespeed einsetzen. Letzteres Werkzeug liefert hilfreiche Tips die Performance von Webseiten zu verbessern.

    Tips: Sofern es sich tatsächlich nicht um einen Serverfehler handelt, empfehle ich folgendes:
    1.) Auflösung der Bilder Reduzieren
    2.) Javascript und CSS Dateien in jeweils einer einzigen Datei kombinieren
    3.) Sprites einsetzen
    4.) Inline Javascript reduzieren und Javascript im Head-Bereich an das Ende der HTML-Datei verschieben

    Die Ladezeit für Seite zu reduzieren, kann einen enormen Unterschied in der Benutzerfreundlichkeit machen und wirkt sich auch positiv auf Google-Rankings/SEO aus.

    ________________________

    M. Jutzi Webdesigner und SEO bei Aleph Systems