ted: Zufälliges rotieren von div's - sind out of browser

Hi,
Per ajax hol ich mir aus dem DB Wörter - diese möchte ich random (per Zufall) in jeweils einem DIV im Hoch- oder Querformat darstellen. Die Wörter werden zu verschiedenen Zeitpunkten ins DB geschrieben, daher prüfe ich mit AJAX in einem Interval. Ich hab zwar einige Scripte gefunden die mir dynamisch Div-Elemente hintereinander schmeißen (jQuery Masonry), jedoch wenn ich auch noch die Option einbaue, bei dem die Texte (mit transform: -90deg), sozusagen auf dem Kopf stehen sollen, sind manche Wörter ausserhalb des Browserfensters. Ziel ist es aber dass die Wörter alle immer sichtbar sind.

Habt ihr da eine Idee? Ich hab bereits die gängigsten CSS befehle (margin, padding, top:0 etc.) ausprobiert, leider hängen Sie immer oben raus, falls das Wort oder die Wörter mal länger sind. Um sie wieder in das Browserfenster reinzuholen müsste ich mit CSS jedesmal den margin-top erhöhen, jedoch ist das widerum von Wort zu Wort anders (da sie unterschiedlich lang sind).

Eine Lösung wäre ja mit Javascript jedesmal wenn Daten kommen, dies zu prüfen - jedoch erhoffe ich mir da eine andere Lösung....

  1. @@ted:

    nuqneH

    jedoch wenn ich auch noch die Option einbaue, bei dem die Texte (mit transform: -90deg), sozusagen auf dem Kopf stehen sollen, sind manche Wörter ausserhalb des Browserfensters. Ziel ist es aber dass die Wörter alle immer sichtbar sind.

    Du suchst transform-origin?

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Hi,
      jo habs gerade auch gefudnen, super - jedoch ein Problem. Es dreht an der richtigen Seite (in meinem Fall oben rechts), jedoch blockt er damit auch den freien Raum der nach der Drehung entsteht (aber vorher geblockt war), am besten wenn auch das frei wäre...damit alles nacheinander rückt.