Baba: Suche jQuery Plugin: Inhalt von div automat. vertikal scrollen

Hallo Helfer,

ich finde es durch googlen nicht: ein Plugin, mit dem man den Inhalt von einem div (overflow:hidden) automatisch vertikal scrollen kann, wenn man mit der Maus in den unteren/oberen Bereich kommt. Hab das schon x-mal gesehen. Es erscheint dann so ein kleiner Pfeil, der einem klarmacht: da unten kommt noch etwas...

Nach dem Googlen habe ich nur eins gefunden, das für horizontale divs funktioniert. Ich müsste mich da jetzt reinfuchsen, da diese Option (vertikal) kein Schalter zu sein scheint, sondern tief im Code verankert ist.

Gibt es da nicht was Fertiges? Bitte um einen Link oder Suchbegriff...

Cheers,
Baba

  1. Warum muss es denn unbedingt von jQuery abhängig sein?

    1. Warum muss es denn unbedingt von jQuery abhängig sein?

      Vermutlich um den overhead zu minimieren? Wenn das Framework schon verwendet wird, is es absurd noch ein weiteres (oder eine "zu Fuß Lösung") parallel dazu zu verwenden :)

      1. Vermutlich um den overhead zu minimieren? Wenn das Framework schon verwendet wird, is es absurd noch ein weiteres (oder eine "zu Fuß Lösung") parallel dazu zu verwenden :)

        Plausibler Grund. Einheitlichkeit wäre ein weiterer.
        Ich fragte, weil viele Leute jQuery als kompletten Javascript-Ersatz betrachten. Erst vor kurzem hallte es durch mein Büro "Kann jemand Javascript ohne jQuery?"

        1. Vermutlich um den overhead zu minimieren? Wenn das Framework schon verwendet wird, is es absurd noch ein weiteres (oder eine "zu Fuß Lösung") parallel dazu zu verwenden :)

          Jo, richtig.

          Ich fragte, weil viele Leute jQuery als kompletten Javascript-Ersatz betrachten.

          Ehrlich gesagt: Seit ich jquery, kenne schreibe ich schneller und robuster JS-scripte. Ausser meine AJAX requests, da habe ich mir selber gute Funktionenn geschrieben.

          Danke für den Link!

          Cheers,
          Baba

          1. Ehrlich gesagt: Seit ich jquery, kenne schreibe ich schneller und robuster JS-scripte.

            Es wäre traurig, wenn es nicht so wäre - jQuery ist ein Framework bzw. eine Abstraktiosschicht.

            Solche Dinge sind immer dafür gedacht die Arbeit zu erleichtern und die Fehlerrate zu minimieren - aber das auf Kosten der Performance.

  2. Gibt es da nicht was Fertiges? Bitte um einen Link oder Suchbegriff...

    jScrollPane ist das wohl am weitesten verbreitete.

    Das kannst du einfach umstricken indem du den "scrolle nach rechts"-Button von click/mousedown auf hover/mouseover umbaust.

    1. Hallo. Nochmal zu Deinem Link:

      Das kannst du einfach umstricken indem du den "scrolle nach rechts"-Button von click/mousedown auf hover/mouseover umbaust.

      Ich finde das Beispiel nicht, wo es einen "Scrolle nach rechts" Button gibt. Auch gibt es keine im div selbst platzierten Klickflächen.

      Verstehen wir uns vielleicht miss?

      Cheers,
      Baba

      1. Ich finde das Beispiel nicht, wo es einen "Scrolle nach rechts" Button gibt. Auch gibt es keine im div selbst platzierten Klickflächen.

        2. Beispiel; Horizontal only:
        http://jscrollpane.kelvinluck.com/arrows.html
        Hier gibts kleine Kästchen für links/rechts die auf click/mousedown reagieren.

        http://jscrollpane.kelvinluck.com/arrow_hover.html
        Und hier ist das ganze mit mouseover.

        1. Vielen Dank.

          Cheers,
          Baba

  3. @@Baba:

    nuqneH

    ich finde es durch googlen nicht: ein Plugin, mit dem man den Inhalt von einem div (overflow:hidden) automatisch vertikal scrollen kann, wenn man mit der Maus in den unteren/oberen Bereich kommt.

    Ich hab keine Maus. Viele andere auch nicht. Und wir werden immer mehr.

    Und auch für die, die eine Maus haben, ist sowas schlecht zu benutzen.

    Mein Rat also: Lass es! Verwende overflow:auto und gut ist.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. Ich hab keine Maus. Viele andere auch nicht. Und wir werden immer mehr.

      Das ist schade für euch. Ist ein praktisches Dingen.

      Mein Rat also: Lass es! Verwende overflow:auto und gut ist.

      Danke für den Rat. Die Umstände lassen es aber zu, auf eine Randtechnologie zu setzen.

      (Danke auch für den Link zu der interessanten Meinung von, ähh, Dir.)

      Cheers,
      Baba

      1. Ich hab keine Maus. Viele andere auch nicht. Und wir werden immer mehr.
        Das ist schade für euch. Ist ein praktisches Dingen.

        Du weißt was ein Smartphone oder ein Tablet ist?

        Gruß
        Ole

        1. Du weißt was ein Smartphone oder ein Tablet ist?

          Tablet is klar, mit Frühstück und so... Aber was ist diese Smart ding?

          ((( Nagut, berechtigter Einwand )))

          Cheers,
          Baba

          1. Du weißt was ein Smartphone oder ein Tablet ist?
            Tablet is klar, mit Frühstück und so... Aber was ist diese Smart ding?

            ((( Nagut, berechtigter Einwand )))

            Sehr berechtigt wie ich meine - je nach nicht zu trauender Statistik kommen 10 bis 20 % der Besucher mit mauslosen Geräten daher.