blog2: Ajax Loginfenster - Passwort speichern

Hallo zusammen!
Ich habe auf meiner Seite ein Login-System. Ich hätte gerne, dass keine neue Seite laden muss, wenn man das Loginfenster öffnet. Dies habe ich mittlerweile mit Ajax gelöst, sodass eine kleine Datei mit
<input type="text">
<input type="password">
in ein <div> geladen wird.
Beim Einloggen bieten mir Firefox und Chrome nun aber nicht mehr an das Passwort zu speichern. Dies war sonst (ohne Ajax, also auf neuer Seite) immer der Fall. Was kann ich ändern, damit der Browser mir wieder diese Funktion anbietet?

  1. Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass das an dem Neueinhängen der Elemente in den DOM-Baum zusammenhängt. Warum nicht im div die beiden Inputs fest reinschreiben, den div anzeigen und verbergen und nur die Verifizierung über AJAX abwickeln?

    Denk auch daran, dass sich User mit deaktiviertem JS nicht anmelden können.

    Viele Grüße
    Siri

  2. So, ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst! Für Suchende:
    Der über Ajax nachgeladene Teil wird nicht mehr von Firefox/Chrome hinsichtlich Formularen/Autofill gerendert, weil das nur beim Laden der Webseite passiert. Daher habe ich per Ajax ein unauffälliges iFrame geladen, in dem sich das Formular befindet. Dies wird vom Browser wie eine ganz neue Seite behandelt und demnach auch entsprechend gerendert.
    Über das JS-Objekt parent können Formulardaten auch ganz einfach an die eigentliche Seite weitergegeben werden.

    1. Hallo,

      So, ich habe das Problem mittlerweile selbst gelöst! Für Suchende:

      Bleib die Frage: Wieso befindet sich das Formular nicht in einem versteckten Element und wird bei Bedarf eingeblendet? Es gibt keinerlei Mehrwert, dafür aber Mehraufwand bei deiner Methode...

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...