Der Martin: Abstand zwischen zwei Wörtern in einem Link

Beitrag lesen

Hallo,

wie kann man in einem Link, der zwei Wörter mit einem Abstand dazwischen enthält, verhindern, dass der Link weit auseinander gezogen wird, d.h. der Abstand zwischen den beiden Wörtern sich unnötigerweise vergrössert?

reden wir von erweitertem Wortabstand, der durch Blocksatz entsteht?

Da fällt mir im Moment keine gute Lösung ein. Ich dachte kurz an word-spacing, aber damit kann ich nur *zusätzlichen* Abstand zwischen Wörtern vorgeben. Eigentlich müsste man innerhalb des a-Elements die Ausrichtung (text-align) von justify auf z.B. left umstellen, aber text-align wirkt nur auf Blockelemente. Möchtest du den Link gleichzeitig auf display:inline-block setzen?

Als Quick&Dirty-Alternative fiele mir noch ein, innerhalb des a-Elements geschützte Leerzeichen zu verwenden. Nicht schön, aber wirksam. Hat natürlich den Nebeneffekt, dass an der Stelle auch kein Zeilenumbruch stattfindet.

Bisher habe ich das verhindert, indem ich die Wörter mit einem Bindestrich verbunden habe, was aber nur eine Notlösung ist.

Ebenso wie die geschützten Leerzeichen - nur dass die wenigstens unsichtbar sind.

Ciao,
 Martin

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(