Der Martin: jQuery Plugin um IE6 zum Absturz zu bringen

Beitrag lesen

Hallo,

den IE6 kann man schon zum Absturz bringen, wenn man eine Jpeg-Datei mit einer .PNG-Extension ausliefert...

das war jetzt bewusst polemisch, oder?
Denn man kann dem IE6 nachsagen was man will, aber *so* dramatisch ist es auch wieder nicht. Im Gegenteil, gerade bei falscher Zuordnung von MIME-Typ und tatsächlichem Bildformat ist er ziemlich gleichgültig.

Ich habe nämlich genau das das irgendwann mal getestet: Ich habe ein GIF, ein JPEG und ein PNG jeweils mit den beiden anderen falschen MIME-Types ausgeliefert, also z.B. das GIF wahlweise als image/jpeg oder image/png, das JPEG als image/gif oder image/png usw., und zwar ganz einfach indem ich die Bilder jeweils umbenannt habe. So brauchte ich keine speziellen Servereinstellungen vorzunehmen.
Ergebnis: Meine Test-IEs (damals IE6 unter XP und IE5.5 unter Win2k) haben stoisch alle Bilder brav angezeigt, nach dem Motto "Bild ist Bild, mir doch egal".

Dass IE6 generell mit manchen Bildformaten Probleme hat, ist eine andere Sache. Bekannt ist seine Unfähigkeit, PNG mit Alphatransparenz richtig anzuzeigen; auch JPEGs im CMYK-Farbraum verweigert er beharrlich.

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(