Rudi Ratlos: Tabellenzeilen gruppieren (border)

Hallo,

in einer Tabelle habe ich mehrere Zeilen hintereinander, die ich gerne als zusammengehörig markieren möchte. Zum Beispiel die Aufträge eines Kunden. Danach kommt ein anderer Kunde.

Klar kann ich mehreren <tr> dieselbe Hintergrund Farbe geben, aber könnte ich mehreren Zeilen einen border verpassen, so wie es mit <tbody> geht (getestet mit Opera). Aber innerhalb tbody müsste es mehrmals sein.

Gruß, Rudi

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Rudi Ratlos!

    in einer Tabelle habe ich mehrere Zeilen hintereinander, die ich gerne als zusammengehörig markieren möchte. Zum Beispiel die Aufträge eines Kunden. Danach kommt ein anderer Kunde.

    Klar kann ich mehreren <tr> dieselbe Hintergrund Farbe geben, aber könnte ich mehreren Zeilen einen border verpassen, so wie es mit <tbody> geht (getestet mit Opera). Aber innerhalb tbody müsste es mehrmals sein.

    Tabellen dürfen mehrere tbody-Elemente besitzen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias,

      Tabellen dürfen mehrere tbody-Elemente besitzen.

      Oh, das wusste ich nicht. Hatte auch nicht vermutet, dass man tbody "offiziell" style zuordnen kann.

      Ist die Lösung, danke.

      Rudi

      1. @@Rudi:

        nuqneH

        Oh, das wusste ich nicht. Hatte auch nicht vermutet, dass man tbody "offiziell" style zuordnen kann.

        Du kannst jedes Element stylen. Ganz offiziell.

        Qapla'

        --
        „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
        1. Du kannst jedes Element stylen. Ganz offiziell.

          Ich werfe jetzt mal input[type=file] in den Raum :p

          1. Ich werfe jetzt mal input[type=file] in den Raum :p

            Schach und Matt! :D

          2. @@suit:

            nuqneH

            Du kannst jedes Element stylen. Ganz offiziell.
            Ich werfe jetzt mal input[type=file] in den Raum :p

            Da schallt es input[type="file"] { display: none } zurück. Na bitte, geht doch!

            Qapla'

            --
            „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
            1. Da schallt es input[type="file"] { display: none } zurück. Na bitte, geht doch!

              Es heisst zwar "Every toolkit need a hammer", aber den muss man doch nicht immer gleich rauskramen? :D

        2. Du kannst jedes Element stylen. Ganz offiziell.

          Irgendwie nicht wirklich. Da möchte ich <tr> mit style-Angaben versorgen, die es bitte weiterreichen soll an seine Kinder <td>, denn es heisst ja CASCADING style shit, aber <tr> denkt nicht dran, etwa padding weiterzugeben.

          Wie im richtigen Leben. Die oben sitzen zensieren, was die Kleinen sehen dürfen.

          Rudi

          1. @@Rudi:

            nuqneH

            Du kannst jedes Element stylen. Ganz offiziell.
            Irgendwie nicht wirklich.

            Doch, wirklich wirklich.

            Da möchte ich <tr> mit style-Angaben versorgen, die es bitte weiterreichen soll an seine Kinder <td>, denn es heisst ja CASCADING style shit, aber <tr> denkt nicht dran, etwa padding weiterzugeben.

            Natürlich nicht. Padding wird nicht vererbt.

            Wie im richtigen Leben. Die oben sitzen zensieren, was die Kleinen sehen dürfen.

            Hä?

            Qapla'

            --
            „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  2. Hi,

    in einer Tabelle habe ich mehrere Zeilen hintereinander, die ich gerne als zusammengehörig markieren möchte. Zum Beispiel die Aufträge eines Kunden. Danach kommt ein anderer Kunde.

    Dann ist TBODY das sinnvolle Element, um diese Datensätze zusammen zu fassen.

    Klar kann ich mehreren <tr> dieselbe Hintergrund Farbe geben, aber könnte ich mehreren Zeilen einen border verpassen, so wie es mit <tbody> geht (getestet mit Opera). Aber innerhalb tbody müsste es mehrmals sein.

    Wieso?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?