Hallo,
Ein Standalone-DVD-Player, der alternativ auch als USB-DVDROM läuft? Das ist mir bislang nicht begegnet.
gibt es - oder gab es zumindest vor ein paar Jahren. Ich hatte mal so'n Ding. Ich weiß nicht mehr, ob es genau dieses Modell war, aber Abbildung und Beschreibung passt ziemlich gut. Ich habe das gute Stück irgendwann einem guten Bekannten vermacht, der dafür mehr Begeisterung entwickelt hat als ich.
[...] die Lizenz für HDMI ist im Preis des Laptops drin, die für DVD-Wiedergabe im Preis für die Player-Software.
Dass für HDMI Lizenzgebühren anfallen, wusste ich noch gar nicht. Und wie ist das mit der DVD-Wiedergabe bei Player-Software, die nix kostet? Der bekannteste Vertreter dürfte VLC sein, unter Windows vielleicht noch Media Player Home Cinema. Zahlen die Programmierer/Entwickler/Hersteller hier etwa Lizenzgeld und verschenken ihr Produkt trotzdem? Faszinierend.
Dann bleibt noch die Garstigkeit, dass aus dem USB bis einschließlich Version 2.0 nur 2,5 Watt rauskommen, das meiste davon geht für das Laufwerk selbst drauf.
Deswegen haben USB-Brenner meist ein eigenes Netzteil oder mindestens ein USB-Y-Kabel. Für den reinen Lesebetrieb reicht das bisschen USB-Power oft (aber auch nicht immer), aber zum Brennen nicht.
Ciao,
Martin
Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(