Deichnüller: Microsoft und die Lizenzgeschichten

Hi,
ein Bekannter hat auf seinem PC ein Office 2010 Standard installiert (Testversion). Nun fragt er mich ob er es mit dem Key von Office Professionell zur Vollversion machen kann.

Das wird aber nicht gehen oder? Weil Office 2010 Standard ist Volumenlizenz und Professionell ist Einzellizenz.

Kennt sich da einer von euch damit aus? Google bringt viele Ergebnisse aber adhoc nicht das was ich suche. Und natürlich will ich am Ende nicht als Dummer dastehen.

  1. Hallo,

    also ist es eine Evaluierungslizenz (90 Tage Test Lizenz) fuer das Office 2010 Standard oder ist es eine Volumenlizenz?

    Als Privatperson sollte man eigentlich gar nicht an Volumenlizenzen herankommen (duerfen).

    Wenn es ein legal erworbener Produktschluessel fuer Office 2010 Professional ist, dann koennte das durchaus gehen, denn abhaengig vom benutzten Installationsmedium koennten die Professional-Features bereits installiert aber nicht aktiviert sein.

    Wenn es ein illegaler Schluessel ist, dann koennte dieser zum einen bei der Eingabe bereits abgelehnt werden oder die nachfolgende Aktivierung via Internet oder Telefon macht aus der Installation eine unrechtmaessige Kopie.

    Ich kann mich erinnern, dass Einzellizenz Schluessel nicht unbedingt zu Volumenlizenz SKUs passen.

    Eine Evaluierungsversion sollte irgendwo einen Link oder Hinweis oder Nag Screen haben von welchem aus man einen legalen Schluessel zur Aktivierung der Vollversion erwerben kann.

    Gruesse,
    Frank

    1. Hallo,

      also ist es eine Evaluierungslizenz (90 Tage Test Lizenz) fuer das Office 2010 Standard oder ist es eine Volumenlizenz?

      Danke für den Hinweis!!! Ich habe im Netz gefunden das die Standard eine Volumenlizenz ist. Diese ist ausschließlich für Firmen. Ich werde das heute mir doch mal vor Ort ansehen. Mit Sicherheit hat er irgend eine andere Version.

      1. Hi,

        Ich habe im Netz gefunden das die Standard eine Volumenlizenz ist.

        In wessen/welchem Netz? Die Standard Version von Office, die du bei Media Markt, Manor, bla bla zu kaufen bekommst, ist sicher keine Volumenlizenz.

        Es ist die Frage, in welcher Version (und ggf. von welchem Installationsmedium) dein Bekannter diese Installation vorgenommen hat oder lassen hat. Z.b. kamen in der Vergangenheit viele Notebooks und Laptops bereits mit Office Standard / Pro / Premium / Ultimate vorinstalliert und mussten gegebenenfalls dann nur durch einen passenden Schlüssel aktiviert oder aufgewertet werden. Diese Sorte von SKU ist technisch unter Umständen wieder etwas anderes als eine Box Version (aus dem Laden) oder eine Volumenlizenz einer Firmeninstallation.

  2. Liebe(r) Deichnüller,

    warum solltest Du überhaupt auf MS Office angewiesen sein, wenn es für den Normalsterblichen eine mehr als ausreichende offene und weit verbreitete Alternative gibt?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)