uliII: Bitte um Erfahrungen zur Uploadgeschwindigkeit - prinzipiell

Hi,

es geht mir um die Geschwindigkeit beim Hochladen von Dateien auf einen Shared Hosting Webserver.

Mein Upspeed beträgt konstant etwa 700Kbyte.

Könnt ihr mir sagen, ob das i.d.R. wohl ein stark begrenzender Faktor ist?

Oder liegt die Geschwindigkeit für den Upload eher an anderen Faktoren?

Begrenzen das die Hoster?

Ich nutze zum Upload WiseFTP oder Filezilla. Letzteres ist meist auch etwas schneller, - fällt aber nicht ins Gewicht.

Mir geht es um ganz grundsätzliche Faktoren.

Liebe Grüße

uli

  1. Hallo,

    es geht mir um die Geschwindigkeit beim Hochladen von Dateien auf einen Shared Hosting Webserver.
    Mein Upspeed beträgt konstant etwa 700Kbyte.

    von wo aus? Vom heimischen DSL-Anschluss? Da dürfte eher dein Anschluss der limitierende Faktor sein.

    Könnt ihr mir sagen, ob das i.d.R. wohl ein stark begrenzender Faktor ist?

    Wenn das die Anbindung des Servers ist, dann ist das unter aller Sau - das sind ja weit unter 10Mbps.
    Wenn das allerdings das Tempo ist, mit dem du Daten vom Server über deinen DSL-Anschluss auf deinen Heim-PC runterlädst, dann ist das völlig okay - das ist etwa Topspeed für einen 6Mbit-DSL-Anschluss.

    Ich nutze zum Upload WiseFTP oder Filezilla. Letzteres ist meist auch etwas schneller, - fällt aber nicht ins Gewicht.

    Ähm. Upload von deinem heimischen Anschluss? Dann sind 700kB/sec aber ein extrem guter Wert (nicht dass das irgendwas über den Server aussagt). Ich vermute, du meinst eher 700kbit/sec. Das wiederum ist für einen 6Mbit-DSL-Anschluss auch völlig okay.

    Ciao,
     Martin

    --
    Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      vielen Dank.

      Sorry, ich meinte 700kbit. Und damit meinen prinzipiellen DSL Upspeed ans Web.

      Wie hoch dieser Wert beim Upload von Daten per FTP auf den Webserver ist, weiß ich nicht.

      40MB dauern "aber" i.d.R. etwa 2 Stunden - allerdings ist das ein ganz grober Richtwert.

      Vielleicht könnt Ihr trotzdem aus Erfahrung pauschal sagen, - mit einem wesentlich schnelleren DSL Upspeed wäre auch prinzipiell der Upload von Dteien bei einem guten Webhoster deutlich schneller ?

      Oder der limitierende Faktor ist eben doch i.d.R. der Webserver beim Hoster ?

      LG uli

      1. Hallo!

        Sorry, ich meinte 700kbit. Und damit meinen prinzipiellen DSL Upspeed ans Web.

        Wie hoch dieser Wert beim Upload von Daten per FTP auf den Webserver ist, weiß ich nicht.

        Vermutlich genauso hoch, denn dein DSL-Anschluss dürfte das langsamste Glied in der Kette sein.

        40MB dauern "aber" i.d.R. etwa 2 Stunden - allerdings ist das ein ganz grober Richtwert.

        Wenn du mal eben auf die Schnelle Näherungswerte haben willst: http://www.speedreport.de/dsl-geschwindigkeit/

        Vielleicht könnt Ihr trotzdem aus Erfahrung pauschal sagen, - mit einem wesentlich schnelleren DSL Upspeed wäre auch prinzipiell der Upload von Dateien [schneller]

        Ja logisch. Wenn dein DSL-Anschluss (genauer: die Uploadgeschwindigkeit) der begrenzende Faktor ist, dann ist es doch logisch, dass mit einer höheren Uploadgeschwindigkeit auch der Upload von Daten (Dateien) schneller geht, oder?

        bei einem guten Webhoster deutlich schneller ?

        Das hat erst dann etwas mit dem Hoster zu tun, wenn dessen Anbindung langsamer ist als deine, was vermutlich aber nicht so schnell der Fall sein dürfte.

        Oder der limitierende Faktor ist eben doch i.d.R. der Webserver beim Hoster ?

        Nein, i.d.R. ist es dein Internet Anschluss.

        FYI:
        Mein DSL-Anschluss ergab beim Speedtest (im laufenden Betrieb)
        Download: 1411kB/s (11288kBit/s)
        Upload: 118kB/s (944kBit/s)

        BTW: Die Uploadgeschwindigkeit ist immer deutlich geringer, als die Downloadgeschwindigkeit (siehe u.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line).

        Gruß Gunther

      2. Hallo,

        Sorry, ich meinte 700kbit. Und damit meinen prinzipiellen DSL Upspeed ans Web.

        okay, das dachte ich mir. Und die Zahlen lassen vermuten, dass du -genau wie ich- einen 6Mbit-Anschluss hast. Da ist ein Downstream von etwas mehr als 6Mb/s (ca. 700kB/s) normal; ich erreiche im Downstream auch maximal etwa 730kB/s. Upstream liegt bei mir bei rund 730kb/s (ca. 85kB/s). Diese Werte liegen schon recht nah am Optimum, ich hab das vor einiger Zeit mal nachgerechnet.

        Wie hoch dieser Wert beim Upload von Daten per FTP auf den Webserver ist, weiß ich nicht.

        Genauso. Das Übertragungsprotokoll ist egal, solange es nicht durch bestimmte Umcodierungen (wie etwa base64) die Datenmenge verändert.

        40MB dauern "aber" i.d.R. etwa 2 Stunden - allerdings ist das ein ganz grober Richtwert.

        Das passt aber überhaupt nicht ins Bild, mit den oben genannten Transferraten sollten die in rund 8min (Upstream) bzw. gut 1min (Downstream) übertragen sein. 40MB in 2 Stunden wären ja gerade mal 5.5kB/s, also kaum mehr als das Tempo eines alten Analog-Telefonmodems. Da ist irgendwo der Wurm drin.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber Hahn im Korb, als Tiger im Tank.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          ...Da ist irgendwo der Wurm drin.

          Ciao,
          Martin

          Hi,

          Danke.

          Wenn es also doch beim Dateiupload auf Webserver andere Faktoren als meinen DSL Upspeed gibt - welche das "verlangsamen" - wie krieg ich das genauer raus?

          Ich habe mehrere Hoster getestet, - keine großen Unterschiede.

          Bei 40MB sind/waren das ca. 2000 Dateien in meist ebenso vielen Ordnern.

          LG uli

          1. Hi,

            Bei 40MB sind/waren das ca. 2000 Dateien in meist ebenso vielen Ordnern.

            ah, das hättest du gleich sagen sollen. Dann entsteht der Zeitbedarf nicht durch die Datenmenge in MB, sondern durch die große Zahl an Requests. Das läuft zwar bei FTP ein bisschen anders als bei HTTP (FTP hält immerhin die Verbindung offen). Aber der Unterschied zwischen "40MB am Stück" als Einzeldatei und 40MB gestückelt in mehrere hundert Dateien ist ja schon beim kopieren zwischen lokalen Datenträgern gravierend.

            In diesem Fall würde dir also eine schnellere Netzanbindung auch nichts bringen, oder die Verbesserung läge höchstens im Promille-Bereich.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
            Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi,

              ...

              In diesem Fall würde dir also eine schnellere Netzanbindung auch nichts bringen, oder die Verbesserung läge höchstens im Promille-Bereich.

              Ciao,
              Martin

              Hi,

              Danke! Hatte ich auch ein bisschen vermutet.

              Dann wäre es eine Lösung alle Dateien in ein zip File zu packen. Muss ich mal probieren...und weiß auch grad nicht ob ich das Webserverseitig per Befehl einfach so entpacken kann...

              Gibt es FTP Tools welche das Verhältniss DSL Upstream Speed und genutzte Leistung davon, - grafisch darstellen?

              LG uli