Peter: Welche Antivirensoftware schützt vor dem BKA Trojaner?

Hi,

jetzt hat es mich erwischt!

Auf dem Bildschirm nur noch die Aufforderung EUR 100,00 irgendwohin zu überweisen. Ihr wisst schon.

Ich dachte, das trifft mich nie da ich nur "vertrauenswürdige" Seiten und Emails aufrufe.

Ich habe keine Ahnung, wie das Ding auf den Rechner gekommen ist. Frau und Tochter waren zwar drann, haben wohl nur ihre Mails abgerufen, wer weiß...

Ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht. Scheint erstmal funktioniert zu haben. Lasse jetzt den Scanner von botfrei.de drüberlaufen. Mal sehen...

Jetzt meine große Frage:

Ich habe überal nur die kostenlose Virensoftware von Avira drauf.
Jetzt würde ich doch einmal etwas besseres kaufen.

Welche Software schützt für diesem sog. BKA Trojaner?

MfG
Peter

  1. Was Du da hast, ist mit Sicherheit nicht das BKA-Gerät.
    Empfehlung: nutze Linux o.ä. und es ist Ruhe

    1. Empfehlung: nutze Linux o.ä. und es ist Ruhe

      Das mag vielleicht EINE Lösung sein. Die ist aber -zumindes in meinem Fall- nicht so ohne weiteres praktikabel.

      Auf Compuuter zu verzichten, wäre auch eine Lösung. Sorry, aber das geht auch nicht.

      1. Empfehlung: nutze Linux o.ä. und es ist Ruhe
        Das mag vielleicht EINE Lösung sein. Die ist aber -zumindes in meinem Fall- nicht so ohne weiteres praktikabel.

        Komisch. Für mich wäre es nicht so ohne weiteres praktikabel Windows zu nutzen. Außer in virtuellen Maschinen.

        Fred

        1. Komisch. Für mich wäre es nicht so ohne weiteres praktikabel Windows zu nutzen.

          Was ist daran komisch? Es gibt sogar Leute, die "müssen" aus durchaus plausibelen Gründen eine bestimmte Automarke benutzen.

          Zu diskutieren warum das so ist und ob das gut und richtig ist, würde doch den Rahmen diese Forums sprengen.

          Das hilft doch auch keinem weiter.

          Dem Fragesteller geht es doch um etwas ganz anderes und solche Fragen wie die ursprüngliche sind doch hier berechtigt.

          Steffen

          1. Komisch. Für mich wäre es nicht so ohne weiteres praktikabel Windows zu nutzen.

            Was ist daran komisch?

            Das meine Prämissen genau konträr zu den seinen sind? Im Übrigen kann der Peter sich doch selbst beschweren. Wenn er es nicht getan hat, dann hat es ihn nicht gestört.

            Eine Lösung gab es ja auch: Den Hinweis auf die virtuelle Maschine in der man Windows unter Linux, übrigens auch Linux unter Windows laufen lassen kann. Mit dem VM-Ware-Player kann man dann z.B. beim Surfen recht risikolos unter Linux arbeiten. oder halt das, was (scheinbar) Windows erfordert, auch unter Windows laufen lassen.

            Fred

    2. Empfehlung: nutze Linux o.ä. und es ist Ruhe

      Das ist keine Lösung, das ist Unsinn.
      Oder verkaufst du nen BMW und kaufst nen Mercedes, weil der Aschenbecher voll ist?

      Linux ist genial, wenn man es zu nutzen weiss aber es ist KEINE Alternative zu Windows.

      1. Hallo,

        Linux ist genial, wenn man es zu nutzen weiss aber es ist KEINE Alternative zu Windows.

        doch, es ist schon eine Alternative zu Windows, sogar eine sehr gute, finde ich. Nur darf man nicht erwarten, dass man als Nutzer alles 1:1 wiederfindet, was man bisher von Windows kennt, oder dass alles "genauso" funktioniert. Es ist eine andere Welt, und man muss in bestimmten Bereichen umdenken, wenn man von einem System zum anderen wechselt.

        Und doch hat eine gängige Linux-Distro sehr viele Parallelen zu Windows, und für manche Nutzer ist es wirklich Nebensache, mit welchem konkreten System sie arbeiten, weil sie ohnehin "Nur-Anwender" sind und nicht in die technischen Interna eindringen. Aber es ist keineswegs dasselbe.

        Um bei deinem Auto-Vergleich zu bleiben: Es gibt unbedarfte Autofahrer, die einfach Lenkrad, Pedale, Schalthebel und meinetwegen noch den Blinkerhebel beim BMW an der Stelle wiederfinden, wo sie ihn auch beim Mercedes gewohnt waren, und für die mag es "dasselbe" sein. Für andere liegen Welten dazwischen.

        So long,
         Martin

        --
        F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
        A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Und doch hat eine gängige Linux-Distro sehr viele Parallelen zu Windows,

          Richtig. Dabei liegt die Betonung auf "viele" ;)

          und für manche Nutzer ist es wirklich Nebensache, mit welchem konkreten System sie arbeiten, weil sie ohnehin "Nur-Anwender" sind und nicht in die technischen Interna eindringen.

          Auch das ist richtig. Aber viele Nutzer haben Software, die nicht unter Linux läuft, wie z.B. Corel Draw, SignCad, Solidworks und andere Programmewie z.B. Spiele, die immer noch nicht unter Linux laufen.

          Ich persönlich boote Windows nur für mein CAD und einmal die Woche für ein Spielchen. Das heisst, zu 99,9% arbeite ich mit Linux und trotzdem ist es keine ALternative zu Windows, da ich nicht auf Windows verzicheten kann (bei den Spielen ginge es evtl., beim CAD völlig unmöglich).

          1. Hoi!

            Auch das ist richtig. Aber viele Nutzer haben Software, die nicht unter Linux läuft, wie z.B. Corel Draw, SignCad, Solidworks und andere Programmewie z.B. Spiele, die immer noch nicht unter Linux laufen.

            Ja. Ich nutze normalerweise auch Windows und nur gelegentlich Linux. Was kann ich denn schon auf Linux machen? Internet, Grafikbearbeitung, Webprogrammierung. Aber was nuetzt mir dass ich Grafiken bearbeiten, aber die Texturen dann nicht testen kann?

            Fuer ne Runde Freecols oder laengere Internetsessions schmeisse ich gern mein Linux an. Nur hab ich noch kein Patent den Browser voller interessanter Tabs irgendwie auf Windows zu portieren, damit ich die Informationen dort auch nutzen kann. Zum reparieren von Windows ist mein Linux aber, wie gesagt, das genialste ueberhaupt.

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Nur hab ich noch kein Patent den Browser voller interessanter Tabs irgendwie auf Windows zu portieren, damit ich die Informationen dort auch nutzen kann.

              Wo ist das Problem?
              Mit Chrome setze ich für alle Tabs ein Bookmark und über das Google-Konto stehen mir Bookmarks, Plugins usw. auf allen Rechner zur Verfügung, auf denen ich Chrome installiert hab und bei Google eingeloggt bin.

    3. Was Du da hast, ist mit Sicherheit nicht das BKA-Gerät.

      Nicht? Warum wohl nicht? Diese BKA, GEMA, .... Scheisse gibts doch massenhaft da draussen. Ich hab mir den Scheiß mal eingefangen als ich mit google was gesucht habe. Ich weiß nicht mehr genau, was ich in den Suchergebnissen angeklickt hatte, aber eine Überprüfung des Browsers, nachdem ich das Mistding eleminiert habe, ergab, daß ein indische oder pakistanisches Forum die letzte Aufgerufene Seite war. Die hab ich sicher nicht selbst aufgerufen. Ich kenne in meinem direkten Bekannten- und Kollegenkreis auch mindestens noch 2 weitere Personen die sich den Mist eingefangen haben. Eine ebenfalls bei ner Suche und die andere war sogar so dämlich, zu bezahlen...

      Was mich wundert ist, daß dieser Kram sich lustig überall eintragen und installieren kann. Bei den anderen weiß ichs nicht, aber ich bin nur als Anwender unterwegs ohne Adminrechte und halte meinen Rechner für aktuell gepatcht. Immerhin konnten so nciht die anderen Konten verseucht werden und es war recht problemlos das Vieh zu erlegen. Seitdem ist auch noScript bei mir installiert und dauer an.

      --
      Signaturen sind blöd!
      1. Hi,

        Scheisse gibts doch massenhaft da draussen. Ich hab mir den Scheiß mal eingefangen als ich mit google was gesucht habe. Ich weiß nicht mehr genau, was ich in den Suchergebnissen angeklickt hatte, aber eine Überprüfung des Browsers, nachdem ich das Mistding eleminiert habe, ergab, daß ein indische oder pakistanisches Forum die letzte Aufgerufene Seite war. Die hab ich sicher nicht selbst aufgerufen. Ich kenne in meinem direkten Bekannten- und Kollegenkreis auch mindestens noch 2 weitere Personen die sich den Mist eingefangen haben. Eine ebenfalls bei ner Suche und die andere war sogar so dämlich, zu bezahlen...

        naja, wenn man Risikofaktoren wie etwa Flash oder Java (oder ActiveX im IE) pauschal zulässt, anstatt solches Kroppzeug erstmal zu blockieren und erst nach händischer Prüfung gezielt zuzulassen, wundert mich das nicht.

        Was mich wundert ist, daß dieser Kram sich lustig überall eintragen und installieren kann.

        Windows und ein User-Account mit administrativen Rechten, gepaart mit sehr lockeren Browser-Einstellungen ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin!

          Was mich wundert ist, daß dieser Kram sich lustig überall eintragen und installieren kann.

          Windows und ein User-Account mit administrativen Rechten, gepaart mit sehr lockeren Browser-Einstellungen ...

          Das ist nur eine gueltige Antwort, weil Du den Rest geloescht hast. Ich habe keine Adminrechte. Ich habe den Teatimer von spybot laufen.  Ich kann nichtmal nen Acrobat update machen und bei jedem Furz meldet sich der Teatimer, weil die Registry geaendert wurde. Malware schummelt sich allerdings immer wieder mal vorbei. Jedesmal wenn ein Acrobatreader Update kommt kann das nciht ausgefuehrt werden und wenn der Teatimer meldet dass die Registry dahingehend geaendert werden sollte, dass das Update erfolgt ist, muss ich diese Aenderung canceln, mich ausloggen, mich als Admin einloggen den Scheiss installieren lassen und weder umloggen. Echt praktisch! Malware ist da wirklich viel komfortabler...

          --
          Signaturen sind blöd!
  2. Avira hilft zwar ganz gut, leider ist es grade bei dem Trojaner aber etwas hinterher.

    Zur einfachen behebung: Geh auf Start - Programme - Autostart
    Dort hängt dann so eine cf... datei rum. Die ist enweder direkt dort drin oder verknüpft. Wenn sie verknüpft ist, ihr folgen (rechtsklick eigenschaften ...). Die richtige Datei auf jeden fall löschen.

    Was man auf jeden Fall tun kann, ist z.b. ZoneAlarm zu installieren. Also die Kombi ZoneAlarm+Avira hält bei mir ausreichend stand.

    Andere Betriebssysteme sind da übrigens nicht viel besser. Selbst Handys werden mitlerweile ja angegriffen.

  3. Moin!

    Ich kenne keinen Virenscanner der gegen sowas hilft. Die funktionieren nach Virenbefall normalerweise auch überhaupt nicht mehr. Mir hilft eigentlich immer Spyware Search & Destroy in Kombination mit Malwarebytes Anti-Malware. Natürlich liegt auch immer eine aktuelle desinfec't bereit um einen exterenen Scan aus Linus heraus zu machen. Das funktioniert normalerweise. Mein Linux lässt mich auch immer mein Windows reparieren. Neulich hab ich mir mit nem fehlerhaft durchgeführten Patch die uxtheme.dll wegrasiert und Windows war scheintot. Linux an, Datei kopiert, alles schön.

    Bei allem was hier hier immer so rumgetrollt wird man solle doch einfach auf Linux umsteigen und die Welt wäre schön (was NICHT stimmt): Eine kleine Partition mit Linux als Zweitsystem oder wenigstens ein Livesystem sollte man heutzutage doch zur Hand haben. Ist auch extrem nützlich bei Hardwareaussetzern.

    Zur Virtuellen Maschine: Nettes Konzept. Aber leider zum vernünftigen Arbeiten nicht gut geeignet. Aus Sicherheitsgründen haben die Systeme keine Schnittstellen. Ohne auf die in der virtuellen Maschine erzeugten oder geholten Daten zugreifen zu können ist das Mist. Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ne VM grad mal fürs Onlinebanking gut. Natürlich kann man diese Grenzen entfernen und Löcher reinmachen. Die Sicherheitsstufe senkt man damit natürlich auch. Ich schicke mir Daten (Links, ...) immer per Mail, die ich dann im jeweils anderem System aufrufe.

    Dabei hat man den Aspekt der Leistung noch gar nicht betrachtet. (Fürn Browser mit n paar Tabs reichts)

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Hallo,

      Zur Virtuellen Maschine: Nettes Konzept. Aber leider zum vernünftigen Arbeiten nicht gut geeignet.

      da kann ich nur entschlossen widersprechen. Ich bin mittlerweile überwiegend auf Linux unterwegs, möchte aber für manche Dinge doch nicht auf Windows verzichten. Okay, ich habe noch einen Rechner mit Windows XP, aber den anzusaften, ist mir manchmal schon zuviel Aufwand. Mal schnelle eine existierende VM mit Windows XP (oder notfalls Windows 7) zu starten, geht meist schneller und ist für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend. Und ist von der Performance her nicht fühlbar schlechter als ein echter PC.

      Aus Sicherheitsgründen haben die Systeme keine Schnittstellen.

      Ach? Ich kann aus meinen VMs auf das Internet, auf USB-Speichermedien und auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Ganz so, als sei die VM ein separater physisch angeschlossener Computer.

      Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ...

      Auch das funktioniert tadellos.

      Übrigens: Ich nutze VirtualBox als Virtualisierungssoftware. Für andere kann ich keine Aussage treffen.

      So long,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        Zur Virtuellen Maschine: Nettes Konzept. Aber leider zum vernünftigen Arbeiten nicht gut geeignet.

        da kann ich nur entschlossen widersprechen. Ich bin mittlerweile überwiegend auf Linux unterwegs, möchte aber für manche Dinge doch nicht auf Windows verzichten. Okay, ich habe noch einen Rechner mit Windows XP, aber den anzusaften, ist mir manchmal schon zuviel Aufwand. Mal schnelle eine existierende VM mit Windows XP (oder notfalls Windows 7) zu starten, geht meist schneller und ist für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend. Und ist von der Performance her nicht fühlbar schlechter als ein echter PC.

        Ich weiss nicht, was Du fuer eine Maschine hast, oder ob Windows in einer VM besser laeuft als Linux. Ich komme mit einem Linux in der VM immer sehr schnell an meine Grenzen. Ein Browser mit 5 oder 6 Tabs kann das Ding schonmal zum Stillstand bringen. (nicht sofort, aber nach einiger Zeit - getestet mit FF und chrome) Das gleiche Betriebssystem mit dem gleichen Browser und 30 Tabs laeuft richtig gestartet stundenlang problemlos. Vielleicht liegts an meinem System? Ich habe XP mit 4GB und gebe meinen VMs normal was um 1GB Speicher.

        Aus Sicherheitsgründen haben die Systeme keine Schnittstellen.

        Ach? Ich kann aus meinen VMs auf das Internet, auf USB-Speichermedien und auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Ganz so, als sei die VM ein separater physisch angeschlossener Computer.

        Zu USB Geraeten kann ich nix sagen. Noch nicht probiert. Muss wohl mal meine Festplatte rauskramen.

        Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ...

        Auch das funktioniert tadellos.

        Keine Chance. Auch wenn ich das eigentlich aktiviert habe. Vielleicht mach ich was falsch?

        Übrigens: Ich nutze VirtualBox als Virtualisierungssoftware. Für andere kann ich keine Aussage treffen.

        Oracle VM VirtualBox. Das Freischalten eines gemeinsamen Verzeichnisses scheitert auch jedesmal.

        --
        Signaturen sind blöd!
        1. Hi,

          da kann ich nur entschlossen widersprechen. Ich bin mittlerweile überwiegend auf Linux unterwegs, möchte aber für manche Dinge doch nicht auf Windows verzichten. Okay, ich habe noch einen Rechner mit Windows XP, aber den anzusaften, ist mir manchmal schon zuviel Aufwand. Mal schnelle eine existierende VM mit Windows XP (oder notfalls Windows 7) zu starten, geht meist schneller und ist für die meisten Anwendungsfälle völlig ausreichend. Und ist von der Performance her nicht fühlbar schlechter als ein echter PC.
          Ich weiss nicht, was Du fuer eine Maschine hast, ...

          ein AMD Sempron 3600+ mit 2GB unter Linux Mint (ein Ubuntu-Abkömmling).

          oder ob Windows in einer VM besser laeuft als Linux.

          Zumindest unter Linux als Hostsystem nehmen sie sich da nix. Beide laufen in ihrer VM gefühlt ähnlich flott wie "in echt". Ob das mit Windows als Hostsystem schlechter läuft, weiß ich nicht; zwar habe ich VirtualBox früher auch unter Windows 2000 als Host eine Zeitlang verwendet, aber das war eine uralte Version (damals kam VirtualBox noch vom Original-Hersteller Innotek).

          Ich komme mit einem Linux in der VM immer sehr schnell an meine Grenzen. Ein Browser mit 5 oder 6 Tabs kann das Ding schonmal zum Stillstand bringen.

          Ein Firefox? Weil ... Opera ist da immer noch deutlich genügsamer. Aber wenn ich in einer VM einen Browser nutze, dann meist auch nur zu Testzwecken und mit höchstens mal zwei Tabs.

          Ich habe XP mit 4GB und gebe meinen VMs normal was um 1GB Speicher.

          Den XP-VMs gönne ich bisher je 512MB, einer Windows7-VM 1GB.

          Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ...
          Auch das funktioniert tadellos.
          Keine Chance.

          VirtualBox braucht dazu die sogenannten Guest Additions für das virtuelle System.

          Das Freischalten eines gemeinsamen Verzeichnisses scheitert auch jedesmal.

          Auch das geht über Guest Additions zumindest einfacher; im anderen Fall muss man die Netzwerkkarte der VM entsprechend einstellen, so dass sie sich wie eine zusätzliche im Netz verhält. Kann aber gerade auswendig nicht sagen, wie die richtige Einstellung ist.

          Ciao,
           Martin

          --
          Datenbanken speichern keine User.
          Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
            (Christoph Schnauß)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Ich komme mit einem Linux in der VM immer sehr schnell an meine Grenzen. Ein Browser mit 5 oder 6 Tabs kann das Ding schonmal zum Stillstand bringen.

            Ein Firefox? Weil ... Opera ist da immer noch deutlich genügsamer. Aber wenn ich in einer VM einen Browser nutze, dann meist auch nur zu Testzwecken und mit höchstens mal zwei Tabs.

            Ich schrieb FF und Chrome. OPera mag ich irgendwie nicht. Kann ich aber gern auch mal testen.

            Ich tendiere beim Browsen doch sehr zum Tabsammeln. Deshalb sind 5 oder 6 Tabs unter normalen Umstaenden gar nix. Gestern war ich knapp 5 Stunden damit beschaeftigt, gut die Haelfte meiner Tabs (die ich immer mitspeichere) zu sondieren, speichern, wegzuwerfen, weiterzuverfolgen... um den Browser (FF auf meinem normalen Linux) mal wieder frei zu bekommen. Hin und wieder stoesst man dann auch schonmal auf doppelte. Ich denke heute werd ich soweit kommen, dass ich erstmal wieder Tabfrei bin. :)

            Wenn nichtmal Copy&Paste funktioniert ist ...
            Auch das funktioniert tadellos.
            Keine Chance.

            VirtualBox braucht dazu die sogenannten Guest Additions für das virtuelle System.

            Das Freischalten eines gemeinsamen Verzeichnisses scheitert auch jedesmal.

            Auch das geht über Guest Additions zumindest einfacher; im anderen Fall muss man die Netzwerkkarte der VM entsprechend einstellen, so dass sie sich wie eine zusätzliche im Netz verhält. Kann aber gerade auswendig nicht sagen, wie die richtige Einstellung ist.

            Ja. Ich kann die Guest Addistions aber nicht installieren. Ich kanns heute gern nochmal versuchen. Et will einfach nich. Sind natuerlich Sicherheitsrisiken, aber Copy & Paste vermiss ich schon...

            Am schlappen System in der Box wirds aber leider nichts aendern.

            --
            Signaturen sind blöd!
            1. Hi,

              Ich komme mit einem Linux in der VM immer sehr schnell an meine Grenzen. Ein Browser mit 5 oder 6 Tabs kann das Ding schonmal zum Stillstand bringen.
              Ein Firefox? Weil ... Opera ist da immer noch deutlich genügsamer. Aber wenn ich in einer VM einen Browser nutze, dann meist auch nur zu Testzwecken und mit höchstens mal zwei Tabs.
              Ich schrieb FF und Chrome.

              stimmt, sorry. Hab ich nicht wirklich zur Kenntnis genommen.

              OPera mag ich irgendwie nicht. Kann ich aber gern auch mal testen.

              Ich mag Firefox nicht, benutze ihn aber hin und wieder als "Werkzeug" und als Testplattform, da ich es immer noch nicht geschafft habe, Operas Developer-Tool "Dragonfly" zum Laufen zu bringen.

              Ich tendiere beim Browsen doch sehr zum Tabsammeln. Deshalb sind 5 oder 6 Tabs unter normalen Umstaenden gar nix.

              Ebenso. Beim normalen Surfverhalten geht mir das ähnlich. Dafür benutz ich aber keine VM - die nehm ich meistens nur, um irgendwas ganz Konkretes zu testen, oder um einen generellen Eindruck von einem bestimmten für mich neuen System zu bekommen.

              Ja. Ich kann die Guest Addistions aber nicht installieren. Ich kanns heute gern nochmal versuchen. Et will einfach nich.

              Öhm, das ging bei mir immer schmerzfrei und "fast von allein". Wobei ... lass mich nicht lügen ... Mit einem Linux in der VM habe ich das noch nicht probiert (soll aber angeblich auch ganz einfach sein, bisher nur mit Windows-VMs. Guest Addition als virtuelle CD (ISO-Image) einlegen, und drauflosinstallieren.

              Sind natuerlich Sicherheitsrisiken, aber Copy & Paste vermiss ich schon...
              Am schlappen System in der Box wirds aber leider nichts aendern.

              Nee, das sicher nicht. Ich versteh's trotzdem nicht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Nabend!

                Ich tendiere beim Browsen doch sehr zum Tabsammeln. Deshalb sind 5 oder 6 Tabs unter normalen Umstaenden gar nix.

                Ebenso. Beim normalen Surfverhalten geht mir das ähnlich. Dafür benutz ich aber keine VM - die nehm ich meistens nur, um irgendwas ganz Konkretes zu testen, oder um einen generellen Eindruck von einem bestimmten für mich neuen System zu bekommen.

                Da sind wir wieder beim Thema. Alles was ich mir an Malware eingefangen habe, kam bei intensivem Suchen. Grad wenn ich extrem nach Spieleinfos gesucht habe. Das letzte mal war auf der Suche nach einem ominösem Dice Roller für Blood Bowl. Da ich in einer Liga gespielt habe, und einige Spiele sehr merkwürdig vorkamen, wollte ich es genau wissen. Das Ergebnis: Es gab keinen funktionierenden Dice-Roller mehr und ich hatte mir Malware eingefangen... -.-  Früher oder später lande ich immer auf Warez-Seiten und ähnlichem, die einem was unterjubeln wollen. Deshalb lege ich, wenn ich mit bestimmten Suchorgien anfange nur unter Linux los.

                --
                Signaturen sind blöd!
  4. Hi,

    jetzt hat es mich erwischt!

    Auf dem Bildschirm nur noch die Aufforderung EUR 100,00 irgendwohin zu überweisen. Ihr wisst schon.

    Dieser Trojaner ist recht simpel zu entfernen, bis lang habe ich ihn 6 x beruflich entfernt, jedesmal zwischen 5 und 25 Minuten.
    Bis jetzt war er mit jedem Virenscanner anzutreffen, ob Trend Micro oder Kaspersky oder Avira.

  5. Hallo,

    "Frau und Tochter waren zwar drann, haben wohl nur ihre Mails abgerufen, wer weiß..."

    hier liegt ein Fehler. Man sollte stets wissen, wer sich am System zu schaffen macht, und was _GENAU_ er da wollte. Warum haben andere Personen Zugriff auf deinen Account?

    Übrigens: Software-Firewalls schützen dich nicht.